Re: Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread Re: Der offizielle Fußballthread

#4738337  | PERMALINK

Bomber

PainajainenDas Thema ist eigentlich zu vielschichtig, um es auf solche Fakten zu reduzieren. Wir können gerne über die Qualität der Teams debattieren, aber dann geht’s automatisch irgendwann zur finanziellen Schiene. Kann man nicht nur aus der sportlichen Sicht betrachten, wenn man eine solche Diskussion führt, finde ich zumindest.

Das macht es nicht viel besser. Was glaubst du, wo Schalke und Dortmund im Vergleich zu Bilbao, Atletico Madrid und Sevilla stehen?:haha: Dortmund hat gerade mal 2 Jahre national Erfolg und wird am Ende dieses Geschäftsjahres dicht an der 200 Mio-Marke kratzen, was den Umsatz angeht. Schalke hat mit ihrem CL-HF letztes Jahr bereits diese 200 Mio umgesetzt (dieses Jahr wird der Umsatz allerdings deutlich einbrechen). Finanziell gesehen sind das Top 10 Klubs in Europa.

Entwicklet sich Dortmund kontinuierlich weiter + mal ’nen Ausreißer nach oben, siehe Schalke mal im CL-HF, weiter anziehendes Sponsoring (Stichwort Puma ab nächster Saison), dann reden wir hier auch mal ganz schnell über 220-230 Mio Umsatz, womit wir dicht beim AC und Inter Mailand angelangt sind.

Gegenüber den genannten Mittelklasseklubs Spaniens haben wir schlicht keine Argumente. Der einzige Nachteil ist unsere Zentralvermarktung. Die möchte ich allerdings aus Solidarität gegenüber der Liga nicht missen, auch wenn meinem Klub innerhalb Deutschlands daraus ein Riesennachteil entsteht.

--

"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic