Re: Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread Re: Der offizielle Fußballthread

#4739695  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

xkillwithpowerxIch finde es ehrlich gesagt ziemlich dämlich, wie sich hier über das Chaos am Ende des Spiels echauffiert wird und Gruppen von Leuten dafür verantwortlich gemacht und beleidigt werden. Die wegen aufs Feld geschmissenen Pyros entstandenen Spielunterbrechungen sind eine andere Sache, die dafür verantwortlichen Fans darf man von mir aus als dumm oder ignorant bezeichnen. Wenn aber euphorisierte Massen, die nach fünfzehn Jahren gerade endlich wieder der Bundesliga zum Greifen nahe sind, in dem Glauben, das Spiel sei abgepfiffen (das behaupte ich jetzt einfach mal), das Feld stürmen, kann ich da nicht mit dem Finger drauf zeigen, sondern finde die Reaktion sehr menschlich – zumal sie (das behaupte ich jetzt auch einfach mal) wohl kaum so heiß diskutiert worden wäre, wäre das Spiel in diesem Moment tatsächlich zu Ende gewesen. Ich will nicht die damit entstandenen Gefahren relativieren, aber ich kriege das Kotzen, wenn Leute bei so etwas daheim vorm Fernseher sitzen, die Beteiligten von oben herab betrachten und sich als Moralapostel aufspielen. Das hat in meinen Augen auch etwas von Ignoranz.

ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen, aber ich will mich so kurz wie möglich fassen, da mich das Thema jetzt schon anödet.
1. Ich hab von Anfang an betont, dass ich das Prinzip der Relegation furchtbar finde, eben weil es genau solche Emotionen schürt. Dass es bei den Spielen dann zu solchen Szenen kommt, muss einen eigentlich nicht wundern, wenn man mal die Ereignisse aus den letzten paar Jahren zusammenfasst.

2. Ich bin noch nie aufgestiegen und kann mir auch die Erleichterung und Freude nur schwer vorstellen, wenn man nach Jahren (wieder) in der ersten Liga spielt, erst recht nicht, wie sich das im Stadion anfühlen muss. Und ja, die Leute sind womöglich einer Fehlinformation unterlegen und dann hat sich das Ganze natürlich verselbständigt. Kann passieren. Was ich dann aber nicht verstehe: Durch die Lautsprecher kommt andauernd die Nachricht, dass das Spiel noch nicht beendet ist und damit auch noch kein Aufstieg feststeht. Da muss man sich bei aller Liebe dann auch im Griff haben und selbst schauen, dass es weitergeht. Denn wer dann seiner Laune freien Lauf lässt, die Ansagen überhört und dadurch ja sogar den Spielabbruch in Kauf nimmt, der ist meiner Meinung nach zwar nicht dumm, aber auf jeden Fall egoistisch den anderen Fans, den Spielern und letztenendes der Sportlichkeit gegenüber. Man hat ja gesehen, dass der Schiedsrichter das Ganze schon gerne regulär beendet hätte. Aber es war klar, dass nach den Aktionen während des Spiels nicht mehr viel zu einem Abbruch fehlte. Trotzdem dauerte es über 20 Minuten, bis man die letzten Sekunden regelgerecht fertig spielen konnte. Und die waren halt nötig, aber letztlich ein Witz in der ganzen Situation. Und das hat mich als neutraler Zuschauer schon geärgert.

3. Ich les nicht oft was von dir im Fußballthread, aber in deinen letzten beiden Beiträgen sprichst du davon, dass du das Kotzen kriegst. Suchst du dir nur die unschönen Sachen aus und machst dann einen auf moralisch oder was darf man davon halten? Ich frag einfach direkt, wir haben ja schon öfter Klartext geredet und weiß, dass du mir das nicht krumm nimmst, weils nicht als Angriff gemeint ist. Und nicht dass wir uns falsch verstehen – ich würd hier gerne mehr von dir lesen – vermutlich 😉