Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der offizielle Fußballthread › Re: Der offizielle Fußballthread
Ich schieb mal meine persönliche Einzelkritik ein:
Manuel Neuer – Wie immer, wenn er das Bayern-Trikot auszieht, mit einer sehr guten Leistung. Trotz des portuguiesischen Drucks recht selten gebraucht, aber wenn war er da. Überragend am Ende gegen Varela. 1,5
Jerome Boateng – Was war das denn? Bang-Bang-Boateng begleicht tatsächlich seine Bringschuld. Die eigentliche Schwachstelle der Mannschaft hielt Ronaldo gut in Schach. War in manchen Situationen zu weit weg von CR7, rettete aber einmal spektakulär. Bin mal gespannt, ob das Spiel nur eine Ausnahme war oder er zumindest während der EM eine konstante Leistung abliefern kann. 2
Mats Hummels – Der überragende Mann auf dem Platz – und das nicht nur aus Dortmunder Fansicht. War vor dem Spiel durchaus skeptisch, ob er seine Leistung jetzt endlich mal auch in der Nationalelf bringen kann. Konnte er. Hat so ziemlich gar keinen Zweikampf verloren und begeisterte mit einigen aggressiven Sturmläufen. 1
Holger Badstuber – Nicht ganz so auffällig wie Hummels, aber auch mit einer sehr guten Leistung. Hat ebenfalls kaum was zugelassen. 2
Philipp Lahm – Ist mir nur durch Fehler aufgefallen. Hat kurz vor Schluss das Fast-1:1 durch einen Tunnel mit selbst verschuldet. Nach vorne gar keine gute Aktion. 5.
Sami Khedira – Khedira halt. Keine überragende Leistung, hat aber sehr stabil gespielt, sich gelegentlich mal nach vorne eingeschaltet. Ist auf der 6 gesetzt und sollte es auch bleiben. 3
Bastian Schweinsteiger – Ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aufgefallen. Nicht positiv und nicht negativ. Für den Volkshelden Schweinsteiger also viel zu wenig. 4
Thomas Müller – War spielerisch gar nicht drin im Spiel, kam nur über den Kampf rein. Meisten auffällig durch unpräzise hohe Bälle auf Gomez oder mit voller Kraft zurück in den Strafraum gepölten Schüssen aus der zweiten Reihe. 3,5
Mesut Özil – Hat in wenigen Situationen mal gezeigt, warum er der technisch beste Spieler des Kaders ist, war sonst ziemlich unauffällig. Er ist halt nicht der Spielmacher, konnte heute aber wirklich gar keine Akzente setzen. 4
Lukas Podolski – Ähnlich wie Müller nur über den Kampf im Spiel. Einige Male mit kräftigen Schüssen aus der zweiten Reihe, die dem gegnerischen Torwart durchaus Probleme bereitet haben. Wirkte sonst vor allem technisch limitiert. 4,5
Mario Gomez – War bis auf ganz wenige Szenen, in denen Müller oder andere ihn mit weiten Bällen mal finden konnten, quasi nicht existent. Mehmet Scholl hatte (überraschenderweise) mal recht, als er nach dem Spiel sagte, er hätte sich währenddessen gefragt, ob er Gomez mal umdrehen soll, bevor er sich festliegt. Hat das Tor gemacht, deswegen immerhin: 5
Miroslav Klose, Toni Kroos, Lars Bender – Klose hat sich durchaus noch einige gute Zweikämpfe geleistet, mehr nicht. Kroos ist mir nicht mehr wirklich aufgefallen. Bender mit einem Wahnsinnssprint Richtung Pfosten nach der Einwechslung. Danach wurde abgepfiffen. –
Insgesamt: Defensiv überraschend stark, offensiv völllig desolat. Nicht nur von der Form her weit unter dem Niveau aus 2010/11, auch die Spielweise ist viel limitierter und ungefährlicher. Man merkt dem Spiel, soviel Vereinsfußball darf erlaubt sein, die vielen Bayernspieler an. Gegen Holland muss nochmal einiges draufgelegt werden – da haben uns die Dänen echt keinen Gefallen getan. Wenn Löw die Offensive in den Griff bekommt, vllt durch das Reinwechseln von Reus/Schürrle/Klose statt Podolski/Gomez, kann man die wackelige Holländische Abwehr aber sicher ausnutzen. Voraussetzung für den Erfolg bleibt aber, dass die starke Defensive auch so bleibt und Hummels und Boateng nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen.
Stärkstes Team des bisherigen Turniers ist aber weiterhin Russland.
--