Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der offizielle Fußballthread › Re: Der offizielle Fußballthread
Magath ist der Mann für den schnellen Erfolg, nachhaltig war er nie wirklich. Vielleicht in Stuttgart, da hat er eine Mannschaft aufgebaut, die für die Nachzeit eine relativ gute Struktur hatte, wobei man da sagen muss, dass er dazu gezwungen wurde. Und das hat halt auch nur funktioniert, weil Stuttgart da ’ne gute Generation im Jugendbereich hatte, da hätte man wohl fast blind sein müssen, um das vorhandene Talent der Burschen zu übersehen.
Danach hat er sich nur noch in gemachte Nester gesetzt. 2x Double mit München in Folge in aller Ehren, aber in München fallen Titel fast zwangsläufig ab. International, wenn es ans Eingemachte ging, war da stets im VF Endstation. Danach halt in die Autostadt, keine finanzielle Limits, keine Opposition, alle Machtbefugnisse in seiner Person vereint. Die Rückrunde 08/09 war ganz groß, sowas hatte die Bundesliga noch nicht gesehen (bis unsere letzte halt kam:P), aber es war halt auch nur eine Rückrunde. Und wenn ich 30 Spieler hole, ist die Chance halt da, dass da auch mal 2-3 Granaten dabei sind (mehr waren es in Wolfsburg auch gar nicht), vor allem, wenn ich nicht auf den € schauen muss, wobei eigentlich nur Dzeko ein so richtiger Volltreffer war, der kam aus Tschechien aus dem Nichts und ich halte ihn von den Anlagen her immernoch für einen der besten Stürmer Europas, für Grafite zB wurde richtig Geld hingelegt. Von dem Hype hat er halt gelebt, haben sie sich auf Schalke blenden lassen und ihm auch den goldenen Teppich ausgefahren. Gut, kann man sogar irgendwie verstehen. Man dachte halt, man hat die Chance auf DEN deutschen Trainer der Zeit, der dann wirklich mal die Schale holt. Die Verzweiflung hat letztlich über den Verstand gesiegt – nichts Neues auf Schalke 😀
Bloß ist er da dann an seiner Hybris gescheitert, als er dachte, er wiederholt einfach das Spielchen. Hat da nicht funktioniert, jetzt in Wolfsburg schon gar nicht.
Und Magath ist nicht nachhaltig, allein deshalb nicht, weil er keine Beziehungen etabliert, weil sie ihm nicht wichtig sind, ich behaupte sogar, weil sie ihm egal sind. Er will den schnellen Erfolg, er will keinen Entwicklungsprozess durchleben. Für die Beschleunigung seiner Ziele schafft er halt ein Klima aus Kälte, vielleicht sogar Angst, was ihm aber letztlich egal ist, weil er nach Erreichung seiner Ziele sowieso nicht vor hat, sich weiter als Teil des Ganzen zu betrachten. Magath ist schon ein Fachmann, aber seine Art und Weise hat sich eindeutig abgenutzt, das haben seine letzten 2 Stationen klar aufgezeigt. Tritt nämlich der schnelle Erfolg nicht ein, besteht die Gefahr, dass sich das Ganze aufgrund des Arbeitsklima relativ schnell ausbrennt. Das war auf Schalke in der 2. Saison so, das war in Wolfsburg nach einer Saison jetzt wieder so. Ein Arschloch ist nicht dauerhaft erfolgreich, van Gaal lässt grüßen.
--
"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic