Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der offizielle Fußballthread › Re: Der offizielle Fußballthread
Leo-suomiBetonung sollte da allerdings auf angeblich liegen. Erstens hat Barca auch vor ihm schon außergewöhnlich gut gespielt und deshalb kann man durchaus infrage stellen, inwieweit das alles sein Verdienst ist, zweitens hat die Vergangenheit ja gezeigt, dass sein System alles andere als unverwundbar ist, sondern teilweise sogar große Lücken aufweist und drittens muss er halt auch noch mal bei ’nem anderen Verein zeigen, ob er’s kann. Was Klopp in Dortmund geschaffen hat, finde ich ehrlich gesagt doch irgendwie beeindruckender.
Kein System ist unverwundbar. Ja, auch vorher war Barça stark, aber, so wird jedenfalls immer gesagt, er hat ein neues System entwickelt (ob das ästhetisch ansprechend ist oder nicht, lass ich jetzt mal außen vor), das über mehrere Jahre äußerst schwierig zu knacken war. Jetzt scheint es so, dass es den ersten gelingt, dieses System zu zerstören. so ist das doch oft: neues System, bei entsprechender Qualität Überlegenheit, die irgendwann nachlässt, weil es Nachahmer gibt oder wirksame Waffen dagegen entwickelt werden. Spontan fällt mir dazu die ungarische Nationalmannschaft der 50er ein.
Ich will damit nicht sagen, Guardiola sei wirklich der beste Trainer der Welt und ich glaube auch, dass er und seine ehemalige Mannschaft ein bisschen zu viel gelobt wurden, trotzdem war es eine große Leistung, die er vollbracht hat und man kann einem System nicht vorwerfen, dass es letztendlich doch verwundbar ist.
--
Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.