Re: Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread Re: Der offizielle Fußballthread

#4745655  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

PommesgabelliebhaberKein System ist unverwundbar. Ja, auch vorher war Barça stark, aber, so wird jedenfalls immer gesagt, er hat ein neues System entwickelt (ob das ästhetisch ansprechend ist oder nicht, lass ich jetzt mal außen vor), das über mehrere Jahre äußerst schwierig zu knacken war. Jetzt scheint es so, dass es den ersten gelingt, dieses System zu zerstören. so ist das doch oft: neues System, bei entsprechender Qualität Überlegenheit, die irgendwann nachlässt, weil es Nachahmer gibt oder wirksame Waffen dagegen entwickelt werden. Spontan fällt mir dazu die ungarische Nationalmannschaft der 50er ein.

Ich will damit nicht sagen, Guardiola sei wirklich der beste Trainer der Welt und ich glaube auch, dass er und seine ehemalige Mannschaft ein bisschen zu viel gelobt wurden, trotzdem war es eine große Leistung, die er vollbracht hat und man kann einem System nicht vorwerfen, dass es letztendlich doch verwundbar ist.

Es hat die letzten Jahre einfach viel gepasst. Guardiola war selber ewig als Spieler beim Verein und er hatte mit Xavi und Iniesta ein zentrales Mittelfeld, das die komplette Barcelonajugend durchlaufen (nicht parallel soweit ich weiß, aber die kennen sich sicher schon länger :haha:) hat und blind zusammenspielt. Diese Grundlage haben jetzt nicht alle Vereine. Dazu Messi (auch aus der Jugend), den du eigentlich einfach ohne irgendetwas zu sagen vorne hinstellen kannst und der eine Wahnsinnstrefferquote in der A-Mannschaft hat. Und das sind jetzt nur die absolut herausragenden Spieler, der Rest spielte so größtenteils auch schon lange zusammen und/oder war schon in der Barcajugend. Die haben einfach eine Wahnsinnsjugendarbeit.

Guardiola hat diese Gegebenheiten richtig und optimal genutzt und hatte auch aufgrund seiner eigenen Geschichte wohl die bestmögliche Sicht auf die Dinge und das entsprechende Händchen. Es passte halt einfach.

Genauso bin ich aber der Meinung, dass Klopp ein sehr sehr klares Bild von „seinem“ BVB hatte, als er dort anfing.

Ob Guardiola und Bayern zusammenpasst, lässt sich schwer abschätzen, das kann sich schnell in beide Richtungen entwickeln. Aber man sieht es ja auch in nicht allzu ferner Zeit dann.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -