Re: Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread Re: Der offizielle Fußballthread

#4746473  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

banger1979Warum werden nationale Sponsoren, Geldgeber wie Bayer oder VW hingenommen, aber ein Unternehmen wie Red Bull nicht?

Bei RB Leipzig haben wir aber auch einen Sonderfall. Der Verein hat 9 Mitglieder (meines Wissens…auf jeden Fall auffallend wenige). Alles ausgewählte Personen, die bei Red Bull sind oder dem Unternehmen extrem wohlgesonnen sind und nahestehen. Und versuch jetzt mal du als Otto Normalverbraucher, dort Mitglied zu werden. Die werden dich ablehnen.

Ich müsste den Artikel raussuchen, aber im Focus oder Spiegel stand da letztens erst ein Bericht drüber (und das war nicht der Erste). Red Bull umgeht nämlich auf diese Art und Weise völlig unbedarft die 50+1 Regelung.

Es ist nicht erlaubt, die Belange eines Vereins durch einen Investor steuern zu lassen bzw. dass ein Investor mit seiner Stimmzahl alle anderen Stimmberechtigten überstimmen kann. Ist ja bekannt.

Das ist nebenbei ja gerade das Problem von Hassan Ismaik bei 1860 München. Da herrscht Chaos gerade…eben gerade wegen der Regel 50+1. Der dachte nämlich er kauft sich 49 % Stimmen plus 11% nicht stimmberechtigte Stimmen und hat dann das Sagen. Das darf der Herr gerne in England und Frankreich machen, hier ist das eben eigentlich nicht.

Im Gegensatz dazu geben VW oder Bayer ja nur Geld, wirkliche Stimmgewalt, vor allem in dem Maße wie RB beim Leipziger Verein, haben beide weder in Wolfsburg noch in Leverkusen.

Edith sagt, hier ist zumindest einer der Artikel, allerdings einer von April 2012:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/red-bull-leipzig-gegen-den-geist-der-50-1-regel-a-824548.html

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -