Re: Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread Re: Der offizielle Fußballthread

#4747637  | PERMALINK

banger1979

Registriert seit: 02.03.2009

Beiträge: 1,324

SirMetalheadwas sagt ihr zu den momentanen Vorkommnissen mit den Dortmunder (letzten Sonntag) und Schalker (gestern) Fans?

Offensichtlich verhärten sich ja (mal wieder) die Fronten, aber ich finds schwer zu sagen, von wem das nun ausgeht. Muss man mit nem bewaffneten Großaufgebot in den Fanblock marschieren, um ne Fahne einzukassieren? Oder war das von Seite der Fans kalkuliert? Frag mich auch, was mazedonsiche Ultras bei dem Spiel verloren haben…
Wie fast immer weiß man eigentlich als Außenstehender zu wenig und so wirkt das Handeln beider Parteien wenig nachvollziehbar.

Seit einem UI-Cup Spiel pflegen einige Schalker Fans eine Freundschaft zu Anhängern von Vardar Skopje. Eine kleine mazedonische Anhängerschaft aus Düsseldorf ist bei den meisten Schalke-Spielen mit eben dieser Flagge anwesend. Die ist übrigens die seit 1995 die inoffizielle Nationalflagge Mazedoniens, nach damaligen griechischen Protesten wurde sie mit der Bgründung aberkannt, sie sei abgesehen von der Grundfarbe mit der Flagge der griechischen Provinz Makedonien (Hauptstadt Thessaloniki) identisch.

Im besagten Spiel waren es offenbar griechische Sicherheitsexperten, die auf diese angebliche Provokation hinwiesen. Augenzeugen aus dem PAOK-Fanblock berichten zwar, dass man die Flagge zwar registriert und sich auch drüber geärgert hat, aber von der angeblichen Gefahr des Platzsturms sei dort nichts zu spüren gewesen.

Eine Hundertschaft sollte nach diesem „Sicherheitshinweis“ die Flagge einkassieren, sei daran gehindert worden, und drang so gewaltsam in den Fanblock ein.

Natürlich hätte die Flagge einfach abgehangen werden können, und gut wärs gewesen, man weiss ja (und erfahrene Ultras erst recht) nur zu gut, wie überforderte Polizisten in Menschenmengen vorgehen.

Da aber nicht einmal erwiesen ist, dass sich die Griechen wirklich provoziert gefühlt haben, ist das Ganze schon ab dem Einsatzbefehl eine völlig unnötige Aktion gewesen. Und es mutet schon seltsam (gerade im Bezug auf Griechenland) an, dass man mehr Wert auf die Befindlichkeiten der Gäste-Fans legt, als auf bestehende Fanfreundschaften innerhalb Deutschlands.

--