Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der offizielle Fußballthread › Re: Der offizielle Fußballthread
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mir ging’s in erster Linie nicht mal bedingt um Standing etc., sondern darum, dass hierzulande, sobald solche „Vorfälle“ eintreten, völligst irrationale Diskussionen geführt werden, die teilweise in absurde Gefilde abdriften.
Betrachtet man dieses Thema, ohne Vereinszugehörigkeit etc. miteinzubeziehen, ist eure Aussage schon korrekt, aber darauf wollte ich auch nicht wirklich hinaus. Aber Verantwortung hin und herzuschieben, ist eben auch nicht die Lösung, die es einzuschlagen gilt.
Sicherlich mag Löw nicht der experimentierfreudigste sein, wenn es um die Kaderplanung geht, aber Podolski z.B. hatte auch vor seiner Verletzung nicht mehr DAS Standing, welches er zuvor inne hatte, ganz einfach aus dem Grund, weil es bei dieser Betrachtung auch darum geht, wie viele Alternativen der Bundestrainer hat. Wen soll er denn z.B. auf der Links-/Rechtsverteidiger-Position nominieren, außer Schmelzer und Lahm? Jansen für Links und Jung für Rechts? Das war’s dann aber auch. Auf der Innenverteidiger-Position haben wir mittlerweile einige sehr gute Spieler, und auch wenn ich es für fragwürdig halte, wie er seine Kritik an Hummels platziert hat (öffentlich), so hatte er doch gerade in seinem Fall durchaus Recht. Mertesacker spielt bisher eine fantastische Saison, ebenso Boateng (inklusive letzte Saison) und einen Höwedes kleinzureden (wie es gerne mal getan wird), ist irgendwie auch ziemlich falsch. Bei so einer Konkurrenz muss man sich eben einen Startplatz verdienen.
Was halt etwas falsch rüberkam, ist, dass nur Spieler aus Dortmund so behandelt werden, aber wenn wir diesen Weg einschlagen, kann man auch mal darüber reden, warum Özil nach wie vor einen Stammplatz hat, und Kroos sich immer noch zwischen Tür und Angel befindet. Auch ein Götze hat (bzw. hatte vor seiner Verletzung und noch zu Dortmund-Zeiten) da mittlerweile eher die Berechtigung. Einfach, um Özil auch mal etwas Druck zu verpassen, könnte dem Burschen auch nicht schaden.
Edit: So lange hat das doch mit Reus gar nicht gedauert, oder irre ich mich da grade? Woran ich mich hauptsächlich erinnere, dass er sein Startelf-Debüt für die N11 ungefähr über 10 Mal verschoben hat. Wie ich oben schrieb, denke ich, dass Podolski mittlerweile seinen Stammplatz >definitiv< eingebüßt hat. Man muss auch dazu sagen, dass Klose, Podolski, Friedrich (ich spreche von der WM2010) ihre Stammplätze auch mit Leistung gerechtfertigt haben, und ich finde, dass nach der EM2012 auch in einigen Bereichen ein gewisses Umdenken auf einigen Schlüsselpositionen stattgefunden hat. Wäre Gündogan fit, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob Khedira noch so gesetzt wäre.
--