Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Unterschied Death Metal – Deathcore › Re: Unterschied Death Metal – Deathcore
BörniteKönnt euch ja wieder im Poll ausweinen und mich zum intoleranten Bastard ernenenn, mir recht, weil:
Deathcore niemals etwas mit Death Metal zu tun haben wird. Und wenn es Anleihen aus dem „Slam“/Brutal Death hat und nimmt. Death Metal ist so unbeschreiblich und unendlich viel mehr als so mancher, im Endeffekt selbst beschränkte Jammerlappen meistens meinen will, das ist im Endeffekt bei jedem ernstzunehmendem künstlerisch hochwertigem Schaffen so, das mal so nebenan. Jedenfalls ist Deathcore für mich nur ein ekelhafter, gezwungener und unbeschreiblich beschissener Auswuchs des Versuchs unbedingt was neues in der achso vor Unkreativität nur so strozenden Stromgitarrenmusikwelt zu „kreiren“ (Dass das nicht so ist, beweisen alleine schon Bands wie Isis, etc.)…
Wenn die Leute ihren Spass mit dieser Core-Variante haben, nur zu, aber ein Sub-Genre oder sonst was, das mit Death Metal zu tun hat wird das Genre einfach nie sein.
Es sind zwei Welten, trotz des Versuchs von Deathcore – Bands „brutal auf die Fresse“ zu geben, schwer leserliche Logos zu kreiren und Gore/Splatter/whatever-Texte zu verwenden. Dazu scheinbar der peinliche Versuch, auf allgemeine Akzeptanz in der Gesellschaft zu stoßen, indem man kleidungstechnisch plötzlich mit dem Strom schwimmt und somit einen der starken Werte der einstigen Death Metal – Szene mal eben mit den Füssen tritt..
Du intoleranter Bastard. :haha:
Ne aber jetzt mal ernsthaft: als wäre Kleidung im Death Metal jemals irgendwie entscheidend gewesen. Gerade in diesem Bereich empfinde ich die meisten Bands als „normaler“ und „unauffälliger“ als viele Vertreter der eher „klassischen“ Metalspielrichtungen.
Du siehst Death Metal als Szene an, das ist okay. Ich sehe es als Musik an, die mir tlw. gefällt, tlw. nicht. Und da sind ja doch durchaus auffällige Parallelen auszumachen zwischen den „modernen“ Deathcore-Bands und den „alteingesessenen“ Death Metal-Bands, von denen ja auch mehr oder weniger täglich neue Gewächse aus dem Boden sprießen. Dass Deathcore kreativ ist hat hier so ernsthaft doch keiner behauptet, oder? Eher das Gegenteil ist der Fall. Nichtsdestotrotz: musikalisch (!) gesehen ist der meiste Kram nicht wirklich weit weg von modern gespieltem Death Metal. Die meisten Bands holen ihre Inspiration eben nicht von Obituary und Konsorten sondern eher aus der Cannibal Corpse- oder auch mal Necrophagist-Ecke.
--
Serp verliert Geld: 22.8. xKingdomx/xRhinocerosx, Konstanz; 4.9. Fake Problems, München; 15.9. Misery Signals/Your Demise/TN12LLY, München; 25.10. Raised Fist/Deez Nuts/Endwell, München To be continued!