Re: Ausgang für Varg Vikernes

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Ausgang für Varg Vikernes Re: Ausgang für Varg Vikernes

#4791977  | PERMALINK

Sardaukar

Warum es einigen Forenmitgliedern ein Anliegen sein kann, einen gebrochenen und vorzeitig gealterten Mann weiterhin im Gefängnis verrotten zu sehen, ist mir ein Rätsel.

Mit Hilfe des Freiheitsentzuges bezweckt der Gestzgeber doch dreierlei: Bestrafung der betreffenden Person, Schutz der Allgemeinheit vor derselben und deren Resozialisierung. Vikernes atmet länger gesiebte Luft als jeder andere Verurteilte in Norwegen. Die norwegische Legislative hat sogar ein rückwirkendes Gesetz beschlossen, die seine Strafe um zwei Jahre verlängert. Dazu sei gesagt dass die meisten Rechtsstaaten ein Rückwirkungsverbot vorsehen und nur sehr spezielle Ausnahmen gelten lassen.

Varg hat sich vom Rechtsradikalismus distanziert, hat eine Familie und eine Farm zu bewirtschaften, besitzt ergo eine Perspektive ausserhalb des Strafvollzugs. Man kann davon ausgehen, dass er keine Bedrohung für die Gesellschaft mehr darstellt, hätte Bewährungsauflagen usw. zu erfüllen.

Ich will hier kein feuriges Plädoyer für den Vikernes halten, ich war genauso empört über den Mord und später wegen seiner Anbiederung an die rechte Szene wie wohl die meisten hier, aber mit etwas Abstand betrachtet macht es keinen Sinn, ihn noch länger einzusperren.

--

"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark Twain