Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Xbox 360 vs. Playstation 3 › Re: Xbox 360 vs. Playstation 3
EvilutionAlso: Bei Multiplatformtiteln gibt es qualitativ wenige Unterschiede zwischen PS3 und 360. Einzig Spiele, die deutlich später auf einer Platform erscheinen (z.B. Oblivion) sind meist etwas erweitert und grafisch aufgepeppt. Dagegen kam aber z.B. die Half Life Orange Box auf der PS3 eine ganze Ecke später und ist technisch deutlich schlechter als die 360 Version.
Kommen wir also mal zu den Unterschieden:
Anschaffungskosten
Die Xbox 360 gibts als Arcade Version ab 199,-, die PS3 kosten in jedem Fall 399,-. Dafür fehlt dann aber bei der 360 die Festplatte, im Gegenzug liegt aber ein Controller mit Rumblefunktion bei.
Weitere 2360-Varianten mit Festplatte und HD-tauglichen Kabeln kosten 249,- oder 369,- Euro.
Egal, für welches System Du dich entscheidest, Du solltest auf jeden Fall Onlinehändler (amazon, gamenatix, spielegrotte und nippondreams kann ich empfehlen) und die umliegenden Flächenmärkte nach attraktiven Bundles absuchen.Onlinegaming
Auf der PS3 kostenlos, aber auch furchtbar undurchdacht. Mit der aktuellen Firmware erreicht man so langsam den Funktionsumfang von Xbox Live. Voice Chat funktioniert häufig nicht bzw. unzureichend.
XBL ist kostenplichtig, dafür funktionierts aber auch stets reibungslos – Stoßzeiten wie Weihnachten und Ostern mal ausgenommen – und ist durchdachter. Es gibt eine globale Freundesliste, Bewertungen, Einladungen etc. pp. Die kosten für ein Jahr liegen regulär bei 54 Euro, über Ebay gibts 12 + 1 Monat aber für 36 Euro. Voicechat funktioniert allerdings auch schon mit der kostenlosen Silbermitgliedschaft hervorrragend.
Demos und Downloadspiele gibts auf beiden Platformen, das Angebot der 360 ist allerdngs größer. Dafür kann man bei der PS3 leicht Fakeaccounts für den US Onlinestore erstellen und dort auch „böse“ Spiele und Demos kaufen – Kreditkarte vorausgesetzt. Auf der 360 wurde dem leider durch eine IP-Sperre ein Riegel vorgeschoben. Es gibt allerdings Bastellösungen über VPN Zugänge.Exclusivtitel (Auswahl)
Jetzt erhältlich:
360: Gears Of War, Dead Rising, Bioshock, Eternal Sonata, Blue Dragon, Lost Odyssey, Viva Pinata, Halo 3, Forza 2, Projet Gotham Racing 3 + 4, Mass Effect, Crackdown.PS3: Motorstorm, Restistance: Fall Of Man, Metal Gear Solid 4, Uncharted
Kommend:
360: Gears Of War 2, Halo Wars, Alan Wake, Mass Effect 2 + 3, Duke Nukem Forever (kein Scherz), Banjo Kazooie 3
Ps3: Final Fantasy XIII, Bioshock, Gran Turismo 5, KIllzone 2, Motorstorm 2, R:FOM 2Fazit:
Jetzt führt von der Spieleauswahl her eigentlich kein Weg an der 360 vorbei. Auch läuft die PS3 außerhalb Europas nicht sonderlich gut. Es bleibt also abzuwarten, ob Sony wieder den längeren Atem haben und Microsoft schlagen wird. Aber jetzt eine Konsole kaufen, die viellicht in zwei Jahren massig geile Spiele hat, ist irgendwo auch etwas dämlich.
Also wenn Du nicht unbedingt einen der wenigen Exclusivtitel der PS3 brauchst, sollte die Xbox 360 erste Wahl sein.Ich persönlich finde auch den Controller der 360 weitaus ergonomischer und wertiger als das mittlerweile zehn Jahre alte Dualshock Design und ich zahle lieber für ein vernünftiges Onlineangebot als mich mit kostenlosem Mist rumzuärgern.
Nachtrag: Wenn deine Glotze ziemlich alt ist, könntest Du mit der PS3 auch Probleme kriegen. Die Kiste ist sehr auf HDTV ausgelegt und gibt deshalb kein 50Hz Signal aus. Dein Fernseher sollte also auf jeden Fall 60Hz unterstützen. Und Blu Ray auf Röhre ist auch reichlich witzlos. Da kauf dir für den Preis einer Blu Ray lieber zwei DVDs.
Perfekt, danke – hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter! 🙂