Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Dexter › Re: Dexter
abrakadabramich interessiert sowieso, warum du diese serie ansiehst. ich kann mir kaum vorstellen, wie man Dexter mögen kann, ohne die figur des dexter sympathisch zu finden – und eben das stelle ich mir bei deinen moralvorstellungen schwer vor, oder irre ich mich?
Zuerst hat mir die Figur tatsächlich nicht gefallen. Erst auf den zweiten Blick gewinnt Dexter an Konturen, und die innere Dynamik, die die Serie trägt, zeichnet sich ab. Würde sich die Serie darauf beschränken, einen unerschrockenen Supercop-Serienkiller vorzuführen, der die Stadt durch moralische Säuberung sicherer macht, würde ich sie mir auch sicher nicht ansehen. Aber die Figur ist ja viel komplexer, gebrochener, faustisch. Das, was die Sendung ausmacht, findet sich m. E. auch nicht in der äußeren Handlung, in irgendwelchen ,,Twists“ und Actionszenen, sondern in der Figurenzeichnung – so finde ich auch die oft kritisierte dritte Staffel hervorragend, die vierte vergleichsweise schwach. Und natürlich sind die Dialoge und Monologe grandios geschrieben (Nur der schwarze Humor der ersten Staffel ist leider mittlerweile völlig verschwunden).Genug gute Gründe, die Sache nicht zu verpassen.
--