Re: Was meint ihr?Ist der alte Metal ausgestorben?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Was meint ihr?Ist der alte Metal ausgestorben? Re: Was meint ihr?Ist der alte Metal ausgestorben?

#490373  | PERMALINK

Hail and Kill

Registriert seit: 20.12.2003

Beiträge: 8,198

Das der alte, ursprüngliche Metal ausgestorben ist hat man auch schon behauptet, als Halford 1993 bei JUDAS PRIEST augestiegen ist – zumal Halfor selbst derartige Parolen von sich gegeben hat 🙄

Als 1997 HAMMERFALL ihr Debut veröffentlichten gab’s ja wieder ’ne angebliche Wiedergeburt des „true Metal“. Allerdings behaupte ich mal, daß der „alte“ Metal niemals tot gewesen ist. Bands wie z.B. GRAVE DIGGER oder MANOWAR haben auch in der Grunge-Ära superbe Alben veröffentlicht die ordentlich Arsch treten 😉

Die Relität siht nunmal so aus – auch wenn einige sicher das Gegenteil behaupten:

Selbst die Metal-Welt unterliegt etwaigen Trends. Mal ist die eine Stilrichtung angesagt, mal die andere. Das ist bei uns nicht anders, als in jeder anderen ernstzunehmenden Musikrichtung.

Bei klassischer Musik z.B. ließe sich auch behaupten, daß diese tot ist – schließlich komponiert heutzutage kaum einer neue klassische Stücke, denn die meisten interpretieren nur die Meisterwerke der alten Komponisten. Dennoch würde niemand behaupten, daß klassische Musk tot sei – schon gar nicht ein Klassik-Liebhaber. Und auch in dieser Sparte der Musik gab es verschiedene Stilrichtung, die mal mehr und mal weniger angesagt gewesen sind (Romantik, Gotik, Barok, etc.)

Genauso verhält es sich beim Metal. Qualitativ hochwertige Musik wird niemal sterben – siehe auch inzwischen „tote“ Bands wie QUEEN, die BEATLES oder auch ELVIS; die verkaufen schließlich immer noch wie blöd.

Bloß weil gerade z.B. Nu-Metal oder Metalcore angesagt sind, heißt das noch lange nidht, daß der traditionelle Metal ausgestorben ist…

--