Re: Inglorious Bastards – neuer Tarantino *SPOILERWARNUNG ab Seite 4*

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Filme, Serien, Videos Inglorious Bastards – neuer Tarantino *SPOILERWARNUNG ab Seite 4* Re: Inglorious Bastards – neuer Tarantino *SPOILERWARNUNG ab Seite 4*

#4927533  | PERMALINK

Serpentine

Sehr schön argumentiert und gerade das Fazit, es hier mit Tarantinos menschlichstem Film zu tun zu haben, kann ich so unterschreiben.
Wo ich dir aber widersprechen muss und mich auf Shafts Seite stelle, das ist der „Spaß“ den man bei Christoph Waltz Spiel als Zuschauer hat. Dass dieser Spaß natürlich kein völlig unbeschwingter sein kann, sollte allein schon aufgrund seiner Figur klar sein. Nichtsdestotrotz war es für mich, wenn schon kein Spaß, dann zumindest ein Genuss, Waltz dabei zuzusehen, wie er jede Szene, in der er auftaucht in Sekundenbruchteilen an sich reißt. Bei allen ernsten Themen (und als Parodie sehe ich den Film definitiv nicht, sondern eher als großes Wunschdenken eines durchaus visionären Regisseurs) ist „Inglorious Basterds“ für mich vor allem ein Schauspielerfilm, bei dem man in den besten Momenten eben das Gefühl hat, dass hier nicht nur innerhalb der Story ein Konflikt ausgetragen wird, sondern dass sich auch die Darsteller selbst gegenseitig zu übertrumpfen versuchen. Und hier ist eben Waltz der absolute Sieger nach Punkten. Nicht die Entscheidungen seiner Figur, sondern wie er diesen höchst ambivalenten Charakter verkörpert, das ringt mir höchsten Respekt ab und ja, das bereitet mir auch Freude.
Was immer etwas vergessen wird bei all den Diskussionen darum, dass wir es hier mit Tarantinos Hommage an das Kino zu tun haben (die er für mich schon mit „Kill Bill“ abgeliefert hat), ist, dass „Inglorious Basterds“ wohl eher eine Hommage an die Schauspielerei und auch an das Theater ist, was sich durchaus in der oftmals recht reduzierten Inszenierungsweise niederschlägt. Wohlgemerkt, der Film ist natürlich nicht NUR ein Film über das Medium selbst und seine Verwandten, aber eben auch!

--

Serp verliert Geld: 22.8. xKingdomx/xRhinocerosx, Konstanz; 4.9. Fake Problems, München; 15.9. Misery Signals/Your Demise/TN12LLY, München; 25.10. Raised Fist/Deez Nuts/Endwell, München To be continued!