Re: Inglorious Bastards – neuer Tarantino *SPOILERWARNUNG ab Seite 4*

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Filme, Serien, Videos Inglorious Bastards – neuer Tarantino *SPOILERWARNUNG ab Seite 4* Re: Inglorious Bastards – neuer Tarantino *SPOILERWARNUNG ab Seite 4*

#4927793  | PERMALINK

Pervitin

Panic drives human herdsUnd was ist mit der Darstellung von Christoph Waltz als Hans Landa? Schnittig, scharfsinnig, multilingual, weltgewandt – die Figur wie sie umgesetzt wurde, zieht schlichtweg Sympathien auf sich, auch wenn sich der Zuschauer bewusst ist, dass er sich über die Screentime eines egoistischen, skrupellosen SD-Mannes erfreut.
Oder August Diehl als Dieter Hellstrom? Sicherlich auch kein tumbes deutsches Kanonenfutter, genauso wie die Figur von Wilfried Hochholdinger – Stichwort: „Tapferkeit“.
Ich finde nicht unbedingt, dass wir Deutschen in diesem Film schlecht davonkommen, betrachtet man im Gegenzug die Darstellung der Amerikaner / Basterds – ungebildet und unverhältnismäßig brutal.
Und wer sich immer noch an den Sack gegriffen fühlt, erinnere sich bitte an den Anfang des Films… once upon a time, in nazi-occupied France.

Irgendwie finde ich, dass einem Tarantino-Film so eine Thematik nicht wirklich steht. Mag sein, dass ich das Ganze etwas eng sehe, aber mich hat das einfach gestört. Es stimmt natürlich, dass die deutschen Hauptcharaktere nicht nur “leere Hüllen“ sind und man entwickelt auch, wie du schon gesagt hast, eine gewisse Sympathie für sie. Mir geht es einfach darum, dass sich der Sadismus der Basterds wahllos gegen jeden deutschen Soldaten richtet und dann noch so ausgiebig zelebriert wird.

--

Sorrow is knowledge: they who know the most Must mourn the deepest o’er the fatal truth, The Tree of Knowledge is not that of Life.