Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Frage des Monats November › Re: Frage des Monats November
Ich denke nicht, dass sich Metal auf die Unterschicht konzentriert. Mag vielleicht ursprünglich mal so gewesen sein, obwohl ich mir da garnicht mal so sicher bin.
Musikgeschmack hat doch nichts mit der beruflichen oder sozialen Stellung zu tun. Ich bin doch nicht automatisch Fan klassischer Musik, nur weil ich irgendwo als Schlipsträger im Büro sitze und mehr als 3000 Euro im Monat netto verdiene. Ich muss nicht zwingend Metal hören, nur weil ich im 3-Schicht-System am Fliessband arbeite und grad genug zum Leben verdiene.
Die Frage ist doch auch: Wo hört denn diese sog. Unterschicht auf und fängt das „Besserverdienen“ an ?
Wodurch definiert sich Unterschicht ? Ist ein Metal-Fan aus der Unterschicht grundsätzlich irgendwo am Fliessband zu suchen ? Ich denke NEIN. Es gibt auch genug Büromenschen, die eigentlich keine/kaum Verantwortung haben. Und es gibt Menschen an Maschinen bzw. die für Maschinen zuständig sind und dabei eine Menge Verantwortung tragen.
Hat ein Metal-Fan, der im Sicherheitsdienst dafür sorgt, dass nicht geklaut/eingebrochen wird, weniger Verantwortung als ein Bankkaufmann ?
Diese aufgestellte These besagt meines Erachtens nach eher, dass der Verfasser dieser These bislang keine Menschen kennengelernt hat, die trotz Armani-Anzug und dicker Rolex am Arm Metal-Fan sind/sein können.
Vielleicht tragen die hier benannten „Unterschichtler“ ihre Vorliebe für Metal einfach mehr nach aussen. Weil Menschen, denen man ihren Musikgeschmack nicht auf den ersten Blick ansieht, diesen einfach für weniger wichtig halten und für sich nicht die Notwendigkeit sehen, anderen Fans direkt zu zeigen, dass man Fan ist ?!
Ich bin auch Metal-Fan, sehe trotzdem nicht so aus, gehe auch selten auf Konzerte und es steht mir (ebenso wenig, wie vielen anderen Fans) auch nicht auf der Stirn geschrieben, welche Art von Musik ich höre. Ebenso wenig, wie es Ärzten, Architekten und anderen Menschen in höheren Positionen auf die Stirn geschrieben steht, welchen Beruf sie ausüben.
Der Typ mit der langen Matte, der auf dem Metallica-Konzert direkt neben Dir steht, kann ebenso Schlipsträger wie auch Hartz-4-Empfänger sein und Du wirst es niemals erfahren, weil Du nicht das Interesse daran hast, mit ihm ins Gespräch zu kommen.
--