(E-)Geigen

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik (E-)Geigen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor

Waschbaer

Der thread kann auch gern als Diskussionsthread genutzt werden aber hauptsächlich such ich ein wenig Beratung in Sachen Geigenkauf. Ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken Geige spielen zu lernen. Jetzt such ich natürlich ein gutes und günstiges Einsteigerset. Gesucht wird eine Geige die auch an einen verstärker oder wie in meinem Fall an mein Line 6 Interface eingesteckt werden kann. Wegen Recording und so.
    Etwas Hilfe könnte ich dabei gut gebrauchen.

ausserdem hätte ich noch eine andere Frage. Hat man als gitarrist beim erlernen dieses Instrument einen gewissen Vorteil? Ich mein im endeffekt ist das ja ein ähnliches System, es wird nur etwas anderes ausgeführt. Ist da was dran oder laber ich gerade Blödsinn? ^^

Highlights von metal-hammer.de
    #6435709  | PERMALINK

Some_Kind_of_Psycho

Ich schließe mich da mal an . Ich will auch Geige lernen . Und E-Geige wär halt vernünftig für Recording Zwecke.

--

Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #6435711  | PERMALINK

dentarthurdent

Waschbärausserdem hätte ich noch eine andere Frage. Hat man als gitarrist beim erlernen dieses Instrument einen gewissen Vorteil? Ich mein im endeffekt ist das ja ein ähnliches System, es wird nur etwas anderes ausgeführt. Ist da was dran oder laber ich gerade Blödsinn? ^^

Totalen Blödsinn. Der einzige Vorteil den du als Gitarrist hast, ist das du weißt wie man ne Saite abgreift.

Du hältst die geige ja komplett anders, greifst daher auch etwas anders, und so weiter. Außerdem hat die Geige hat ja bekanntlich keine Bünde und sie ist in Quinten gestimmt, im Gegensatz zur Gitarre (die in Quarten und einer großen Terz gestimmt ist).

--

Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #6435713  | PERMALINK

Heavy_Malte

Meine Mitbewohnerin hat mir versucht etwas Geige beizubringen… das ist mit itarre sowas von gar nicht zu vergleichen. Der einzige Vorteil den ich davon hatte waren das ich etwas die Finger bewegen kann, Hornhaut habe und vorallem ein Gehör entwickelt… aber du kannst nicht einfach Geige spielen weil du Klampfen kannst… alleine schon aus einer leeren Saite einen Tn rauszuholen ist eine herrausforderung.

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #6435715  | PERMALINK

Waschbaer

hmm, also meine ehemaliger Mitgitarrist hat sich auch mal ne Geige zugelgt und konnte nach einer Woche schon ein bisschen was spielen, deswegen dachte ich das wäre schon irgendwie machbar wenn mach vorher erfahrung mit gitarren hat. naja schade. ich weiss dann nicht ob ich das dann überhaupt durchziehen will. Ich glaub nämlich nicht das ich die Energie aufbringen kann schon wieder ein neues Instrument zu lernen.
    Vielleicht kauf ich mir einfach nur ein bogen und metzel damit auf der E-gitarre und spiel son Kram wie sigur ros.

#6435717  | PERMALINK

Heavy_Malte

Waschbärhmm, also meine ehemaliger Mitgitarrist hat sich auch mal ne Geige zugelgt und konnte nach einer Woche schon ein bisschen was spielen, deswegen dachte ich das wäre schon irgendwie machbar wenn mach vorher erfahrung mit gitarren hat. naja schade. ich weiss dann nicht ob ich das dann überhaupt durchziehen will. Ich glaub nämlich nicht das ich die Energie aufbringen kann schon wieder ein neues Instrument zu lernen.
    Vielleicht kauf ich mir einfach nur ein bogen und metzel damit auf der E-gitarre und spiel son Kram wie sigur ros.

^^ auch nicht sooo leicht. bei mir hat es jedenfalls nicht richtig geklappt. mag aber auch ambogen und fehlendem Kolphonium gelegen haben.

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #6435719  | PERMALINK

Waschbaer

ja kann shcon sein. ohne das von dir genannte fett oder was des is, ist es fast unmgöloch einen gescheiten klang hinzubekommen. hab ich zumindest so gelesen.

#6435721  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

hab mir vro eineigen monaten ne geige in ebay für 14€ gekauft (war irgenwann um 5 uhr morgens die gibts noch immer) bin absoltu zufrieden NUR es dauert ewig bis die Intonation passt und man ein vibrato auch nur annähernd beherrscht …

e geige verzeiht mehr unsauberkeiten bezüglich intonation ist teurer und klingt (bei billig instumenten bis 150€) wirklich scheiße … meines erachtens klingt meine 14 € geige (mit koffer kolophinum und bogen ^^) viel besser
    nur die stimmung halten beide ned sonderlich gut was aber für die wirbel gibt es gibt ne wirbel seife dann ist das behoben http://www.musik-steinbach.de/Streichinstrumente/Zubehoer-Streichinstr/Geigen-Violinen-Zubehoer/Pflegemittel-fuer-Geigen/Hill-Wirbelseife-in-Kunststoffdose.html?&campaign=froogle

öhm das kolophinum ist ein fester harz klumpen … und ja ohne ohne, oder wenn schon zu wenig drauf ist kriegt man nur nen sehr leisen gehauchten ton raus

--

#6435723  | PERMALINK

Waschbaer

Hab mir jetz so en violinbogen zugelegt und gleich mal en bisschen was mit aufgenommen. Man muss vielleicht ne halbe Stunde en bisschen rumfummeln dann klappt das ganze eigentlich schon recht flüssig. Ich freu mich schon drauf das in jeden Song einzubauen.

#6435725  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

saucool bin ich ja gespannt wies sich anhört 🙂

--

#6435727  | PERMALINK

Luth

Unser ehemaliger Gitarrist hat sich nen Cello zugelegt und ich hatte das Vergnügen da mal n paar Tage drauf rumzuprobieren. Aus der Erfahrung kan ich sagen das Streichinstrumente wohl allgemein was völlig anderes sind als n Gitarre.
    Da lernt man wieder ganz neue Muskeln im Körper kennen und beanspruchen.
    Und Vibratos sind wirklich auch so’ne Sache, da man dabei halt keine kleinen schnellen Bends macht sondern auf der Saite hoch und runter gleiten muss.
    Da hat vllt noch derjenige nen Vorteile der schon mal auf ner Fretless Gitarre gespielt hat, aber ansonsten ist das nicht zu vergleichen.

--

***MAAT - Death Metal from the Middle-East[/SIZE]*** www.maat-music.com
    #6435729  | PERMALINK

David

Sind in der Tat unterschiedliche Welten. Ich bin damals im Alter von 13 Jahren von Geige auf Gitarre geswitcht und vibriere teilweise heute noch die Saiten in Geigen-Manier. Es war m.E. kein Vorteil umsteigen zu müssen. Die theoretischen Basiskenntnisse haben nichts genützt. Lediglich das geschulte Gehör hat mir geholfen autodidaktisch schneller voranzukommen.

Klavier und Gitarre harmoniert m.E. besser.

--

#6435731  | PERMALINK

Heavy_Malte

Ich hab mir gerade sehr günstig eine Geige besorgt… ich berichte mal… vorallem, da ich ja ganz vorne mit dabei war ihm das vorhaben auszureden 😀

--

#6435733  | PERMALINK

Raerkyza

Ich kann jetzt mal aus anderer Perspektive berichten ;D
    Ich spiele seid etwa zehn Jahren Geige und überlege momentan mir eine E-Geige anzulegen, weil mir das einfach so gut gefallen würde ^.^

Um dann mal zu schauen wie ein E-Instrument so klingt war ich bei der Verwandschaft und habe mal versucht auf der E-Gitarre meiner Cousine zu spielen, und ich muss zugeben, dass mir auch hier Vorkenntnisse vom Geigen nichts gebracht haben ich war einfach grottenschlecht, aber daran ist wohl jetzt nicht mehr viel dran zu ändern, bin wohl ein Hoffnungsloser Fall!!! :mrgit:

Zum Vibrato muss ich aber noch sagen, dass es eigentlich garnicht so schwer ist, finde ich… Obwohl das vielleicht auch einfach daran liegt, dass ich schon so lange spiele 😀

--

#6435735  | PERMALINK

Heavy_Malte

RaerkyzaIch kann jetzt mal aus anderer Perspektive berichten ;D
    Ich spiele seid etwa zehn Jahren Geige und überlege momentan mir eine E-Geige anzulegen, weil mir das einfach so gut gefallen würde ^.^

Um dann mal zu schauen wie ein E-Instrument so klingt war ich bei der Verwandschaft und habe mal versucht auf der E-Gitarre meiner Cousine zu spielen, und ich muss zugeben, dass mir auch hier Vorkenntnisse vom Geigen nichts gebracht haben ich war einfach grottenschlecht, aber daran ist wohl jetzt nicht mehr viel dran zu ändern, bin wohl ein Hoffnungsloser Fall!!! :mrgit:

Zum Vibrato muss ich aber noch sagen, dass es eigentlich garnicht so schwer ist, finde ich… Obwohl das vielleicht auch einfach daran liegt, dass ich schon so lange spiele 😀

das ist halt so ein ding wie: auf den kopf tätscheln und gleichzeitig auf dem bauch kreise streicheln.. finde ich

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.