Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › Lieblings spiele › Re: Lieblings spiele
Hm…dann will ich auch mal:
1. Secrets of Mana
Unangefochten auf Platz eins…war damals mein erstes Rollenspiel und hat so ziemlich all das, was für ein Rollenspiel ausmacht: für damalige Verhältnisse eine super Grafik, eine tolle Story, sympathische Hauptchraktere, und eine fantasievolle, abwechslungsreiche Welt, die man erkunden kann. Das einzige Manko ist vielleicht das Gegner recyceln..aber wayne…spätestens wenn sich einmal durch den Nebelkrater Richtung Manabaum gekämpft hat (ohne Zauber) und die wirklich epische Sequenz am Ende betrachtet kommt man zum Ergebniss, dass man es hier mit einem der besten, wenn nicht sogar dem besten Rollenspiel zu tun hat.
Besonderes Ohrenmerk (haha!) sollte man auf die Musik legen..gerade bei Tantalus habe ich jedesmal Gänsehaut, oder im Nebelkrater…oder oder….
2. Castlevania – Symphony of the Night
„What is a man? A miserable little pile of secrets! But enough talk…Have at you!“
Mit diesem im Prolog von Dracula gesprochenen Worten beginnt eines der epischsten und fazinierensten Castlevania Spiele der Reihe. Der RP Anteil wurde hoch geschraubt, die Dialoge zwischen den Charakteren treiben die (typische) Castlevania Story voran und Alucard schlachtet sich mit einer Vielzahl von Waffen, Magie und Rüstungen durch die schier endlosen Horden Draculas. Also alles beim alten? Nicht so ganz…auffallen tut erstmal das fast frei begehbare Schloss, was dazu führen kann, dass man gegen Monster, oder auch Bosse kämpft, die einem noch haushoch überlegen sind. Zum Thema Rp Anteil: Alucard steigt in den Leveln auf, kann tränke, magische geschosse usw. nutzen. lernt neue fähigkeiten, kann sich zum beispiel in nen wolf, oder auch nebel verwandeln. All diese Fähigkeit brauch Draculas Sohn (man lese den nahmen bitte mal Rückwärts :p) um sich im Kampf gegen seinen Vater zu behaupten. Aber was macht denn nun die Fazination von diesem Spiel aus? Es ist die Atmosphäre, den bis dahin wohl beste Castlevania Soundtrack den es gibt, und natürlich das wiedertreffen von alten bekannten. (Maria, Shaft und natürlich Dracula)
3. Final Fantasy VII
Die Story..alter die Story, man!!!!!!
Damit könnte man das Review eigentlich schließen….aber wo bliebe denn da der Spaß?
Das Spiel ist in jeder Hinsicht perfekt…ob es nun die Story, der Soundtrack, oder Charakter(entwicklung) sind…hier passt einfach alles. Spätestens an der Stelle wo man (Achtung Spoiler!!!!!!), wo man Aeris sterben sieht, ist man Feuer und Flamme für das Spiel, weil man Sephiroth einfach nur zu Strecke bringen will.
Um das zu schaffen muss die Heldentruppe, aber erstmal einige Gefahren auf sich nehmen…dabei geht die reise durch Wüsten, grüne Täler, Sümpfe, Eisberge, Vulkane und schlussendlich in den Kern der Welt.
Ich könnte jetzt noch 20 Seiten darüber schreiben wie geil das Spiel ist..aber ich lasse es mal und komme zum Ausgangssatz zurück: Die Story…alter die Story, man!
4. Zelda – Occarina of Time
Damals direkt zum release gekauft..was wurde dem Spiel entgegen gefiebert. Wird selbst heute noch als eines der besten Spiele gehandelt, die je erschienen sind. (btw..das Rerelease für den gameboy 3ds ist sehr empfehlenswert, weil bessere Grafik und handhabung). Denke zu dem Spiel brauche nicht mehr viel zu Schreiben…denke jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Konsolenspielen auskennt, hat dieses Spiel entweder gespielt, oder hat genug darüber gelesen um zu wissen um was es geht.
5. Zelda – A Link to The Past
Das SNES Debut der berühmten Reihe..und was soll man sagen? Es ist einfach perfekt…super Grafik (für damalige Verhältnisse), der sound, das Spielerlebnis…hier passt einfach alles. Was man dem Spiel vielleicht ein bisschen übel nehmen könnte ist die etwas standartypische Story..aber gut..ich denke, was will man bei nem Zelda Teil schon viel anderes erzählen?
6. Age of Empire 1 + Addon
Eines meiner ersten Strategiespiele, die ich bewusst und intensiv gespielt habe. Der Aufstieg von einem kleinen Stamm (Steinzeit) bis hin zu einem mächtigen Imperium (Antikzeitalter) war einfach berauschend. Dörfchen bauen, Ressorucen farmen, Armee aufstellen, Feind plätten, oder das eigene Dorf verteidigen.
Ich habe Stunden mit der Ägypter, Griechen, oder auch Babylioner Kampagne zugebracht. Einmal durchspielen? Hat nicht gereicht..Taktiken mussten verfeinert werden, am besten noch auf einem höheren Schwierigkeitsgrad! Gerade in der Ferienzeit ist es öfters mal vorgekommen, dass man Abends um 20 Uhr das erste mal aufn Wecker geschaut hat, und das nächste mal, dann morgends um 5.
7. Command and Conquer 1
Damals auf dem Sega Saturn (kennt den noch wer?^^) gezockt…völlig umständliche Bedienung, riesige, klobige Panzer, die sich auf einem großen Fernsehbildschirm hin- und bewegten und ein Schwierigkeitsgrad, der zwischen zu einfach und Weißglut schwankte..aber warum ist es dennoch eines der besten Spiele? Wegen der Präsentation…c-Klassen Schauspieler lockerten den kriegerischen CoC alltag durch coole zwischensequenzen auf. Kain und die Nod waren cool und böse zugleich. Und spätesten wenn der Mammupanzer, oder der Laser von Nod alles niedermäht, was sich auch nur 20 Meter nährt muss man einfach weiterzocken.
8. Megaman X
Ich könnte hier auch alle anderen Megaman teile hinschreiben…grandiose reihe, aber gerade die X Reihe hat es mir angetan, weil zum obligatorischen Robtoer plätten noch soetwas wie eine Story hinzu kam. Super Spiel, verbindet traditionelle Megaman Tugenden mit tollen Neuerungen.
9. Terranigma
Irgendwie tut es mir leid, dass ausgerechnet Terranigma auf den neunten Platz landen muss, aber es ging leider nicht anders….auch hierbei handelt es sich wieder um super SNES Rollenspiel, welches wieder mit Grafik, Story und Kampfsystem (Hüpfen, laufen und je nachdem wie man sich bewegt andere Attacken) punktet. Auch hier muss ich wieder den Soundtrack loben, welcher selbst den Secrets of Mana Soundtrack abhängt:
Einziger (aber nicht schwer ins Gewicht fallende) Negativpunkt sind vielleicht diverse „Block-Bosse“ (zum beispiel die Hexe im Schloss, die man nur auf stufe 26 besiegen kann). Ach ja…das Prinzip der Welt wiedererwecken ist genial…aber ich glaube das muss ich nicht extra nochmal erwähnen 😉
10. Final Fantasy IX
Nach teil sieben der wohl beste Teil….hier stimmt einfach alles…die grafischen Möglichkeiten der Ps 1 werden bis zum optimum ausgereizt, die Story ist nahezu perfekt und wäre in Buchform mit Sicherheit nen Bestseller geworden (auch wenn Kuja sehr stark an Sephiroth erinnert). Die Charaktere sind allesamt super sympantisch…ob es nun der trottelige Aufpasser Steiner, die unentschlossene Prinzessing Garnet, oder der (am anfang!) Frauenheld Zidane sind..alle charakter sind perfekt Designt.Mehr will ich auch schon gar nicht zu dem Spiel schreiben..wer es gespielt hat, weiß wie genial es ist.
So…das wurde doch mehr, als ich eigentlich schreiben wollte..obwohl ich ich wohl noch locker 40 andere Spiele nennen könnte…aber denke mehr Wall of Text wäre dem Post eher abträglich…falls der obige Geschreibsel überhaupt irgendwer liest.^^
--
The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls