Home › Foren › METAL HAMMER › Das Magazin (Heft & CD/DVD) › Haltet die Leute von illegalen Downloads ab! › Re: Haltet die Leute von illegalen Downloads ab!
Immer wieder die selbe Diskussion. Und immer wieder die selben Argumente… 😉
Vertrete da aber ganz klar Grobis Standpunkt. Laden führt direkt keinen Schaden zu, wenn das monatliche Geld im gleichen Maße beim Künstler für die Platte/die CD landet. Im Klartext: Ich kann soviel Musik downloaden wie ich will, doch solange ich im Monat genau so viel für Tonträger ausgebe wie auch ohne Downloads, wird niemanden einen Schaden zugefügt.
Die heutige Generation hört halt lieber vorher genauer hin, bevor sie blind zum Plattenladen rennt.
Dass ist auch der Grund, warum immer mehr kleine Bands wachsen bzw. die Chance dazu bekommen. Durch Downloads hat man einfach die Chance, mal ganz frei in das Gesamtwerk zu hören, und sich selbst ein Bild zu machen. Ein paar nette Singleauskopplungen reichen ergo nicht mehr.
Im Kontrast dazu machen dafür dann natürlich die Majors dick Verluste. Aber wer hat da Mitleid?
Zugegeben: Nicht jeder gibt für Musik in dem Maße Geld aus, und viele geben mittlerweile gar nichts mehr dafür aus. Ich vermute aber, dass solche Leute vor nichtmal 20 Jahren auch so nicht viel ausgegeben hätten, da die Hauptprioitäten wo anders liegen. Aber natürlich ist es nicht abzustreiten, dass an dieser Stelle schon Verluste gemacht werden.
Für mich steht jedenfalls fest: Eine MP3 Datei ersetzt einfach nicht einen echten Tonträger in der Hand mit Booklet und allem drum und dran, und schon gar nicht eine schicke LP. Apropos: Downloads machen LPs wieder interessant, denn so kann man seine Lieblingsplatten sowohl auf LP wie auch auf dem iPod haben.
P.S:
BLACKWATER PARK ist nie ein Fehlkauf, hihi!