Home › Foren › METAL HAMMER › Das Magazin (Heft & CD/DVD) › Haltet die Leute von illegalen Downloads ab! › Re: Haltet die Leute von illegalen Downloads ab!
megadethnaticHmm, danke für die Ergänzung. Das stimmt natürlich. Wobei die Frage ist, wie viele der Leute die Musik auch noch nachträglich kaufen, wenn sie sie ja schon rein theoretisch besitzen. 😐
Ich denke, das ist eine Art der Wertschätzung gegenüber den betreffenden Bands bzw. dem jeweiligen Album.
Seit ca. 1,5 Jahrenhabe ich die Möglichkeit mir illegal Alben zu ziehen. Da ich sehr gerne experimentiere bzw. mir bisher unbekannte Bands anteste (Alben von z.b. Nevermore, Opeth, Metallica, Maiden etc. werden eh blind gekauft) habe ich davon auch sehr rege Gebrauch gemacht. Dem gegenüber stehen aber auch ca. 140-150 CD-Käufe im selben Zeitraum, von denen sicherlich fast die hälfte im Laden bzw. bei Amazon geblieben wäre, hätte ich sie mir nicht vorher anhören können.
Ich weiß, viele die illegal ziehen belassen es dabei, und dadurch entsteht ein wirtschaftlicher Schaden, nicht zuletzt bei den Bands. Ich denke, man sollte versuchen, eine Software-Lösung zu finden, so in der Art wie Maiden das mit dieser Tour-Best-Of „Somewhere…“ gemacht haben. Ich glaube, die konnte man 2 oder 3 mal hören, danach nicht mehr. Dann kann man entscheiden, ob man das Teil kauft, oder nicht. Mir (der nächste Plattenladen ist ca. 20 km entfernt) wäre mit solch einer legalen Lösung sehr gedient.
--