Re: Haltet die Leute von illegalen Downloads ab!

Home Foren METAL HAMMER Das Magazin (Heft & CD/DVD) Haltet die Leute von illegalen Downloads ab! Re: Haltet die Leute von illegalen Downloads ab!

#5047037  | PERMALINK

Miracle

Ich denke mal in der Metalszene hält sich der Umsatzverlust – im Vergleich v.a. mit der Pop-/Charts-Szene – doch eher in Grenzen. Metaller sind eben meist keine Musikkonsumenten, sondern Musikliebhaber. Und die wollen ihre Musik eben in der bestmöglichen Qualität in der Sammlung stehen haben.

Allerdings verliert das oft gebrachte Argument „illegal downloaden um reinzuhören“ immer mehr an Glaubwürdigkeit. Seit myspace, lastfm, mp3.com und wie sie alle heißen hat man wahrlich mehr als genug Möglichkeiten bekommen, sich ein umfassendes akustisches Bild über die Musik und die aktuelle Scheibe zu machen. Oft wird sogar das komplette Album zum Anhören angeboten! Wer trotzdem immer noch illegal lädt, der will das „Ding“ dann auch konkret auf seinen MP3-Player packen und sich nicht nur mal eben antesten, ob einem der Sound gefällt… behaupte ich jetzt einfach mal so! 😉
Auf der anderen Seiten kennen ich auch einige Leute, die sich zusaätzlich zur gekauften Vinyl-LP das Album illegal runterladen (denn legal bekommt man es äußerst selten in akzeptabler 300bps Klangqualität) für den MP3-Player oder das Autoradio. Solange es itunes, musicload und Konsorten nicht gebacken kriegen, durchgehend bessere Qualität anzubieten (ich denke da an lossless Formate wie FLAC), und das zu einem fairen Preis (1,19 € für eine Datei mit Kopierschutz sind einfach unverschämt!), solange werden sie das illegal Saugen sicherlich nicht in den Griff bekommen!

Zum Thema „die Bands kriegen von der Labels nur einen Bruchteil vom Verkauf“ sei nur kurz folgendes angemerkt: niemand zwingt die Bands dazu, Verträge mit Labels zu unterschreiben, die machen das freiwillig! Und auch meist aus gutem Grund! 😉

--

Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich Gott bin! :D