Home › Foren › METAL HAMMER › Das Magazin (Heft & CD/DVD) › Haltet die Leute von illegalen Downloads ab! › Re: Haltet die Leute von illegalen Downloads ab!
Kill ‚Dann mach das doch und red nicht nur…
grundsätzlich bin ich nicht der, der hier unter zugzwang steht – ich hab‘ ja was zu fressen. ich wäre auch jederzeit bereit einer verünftigen reform zuzustimmen.
xGROBIxOh je, das ist natürlich schlimm. Aber vieleicht sollten „kleine und mittelgroße Bands“ Musik mehr als Hobby sehen?
dem stimme ich auch nicht zu – wenn bands wie Amon Amarth (ob man die jetzt mag oder nicht, sei dahingestellt. der größte fan bin ich auch nicht) nebenher arbeiten müssen, und das, obwohl sie zehntausende alben verkaufen, und ihre konzerte i.a. gut besucht sind, ist das eindeutig ein zeichen dafür, dass die nicht genug vom kuchen abbekommen, der sich aus den mit ihnen in verbindung stehenden geldquellen backen lässt.
wenn jemand der gesellschaft durch gute musik (also unterhaltung und kultur) einen dienst erweist, hat er dafür eine angemessene zuwendung verdient, oder auf deutsch: geld.
ich bin nur mit dem weg nicht einverstanden, auf dem das heutzutage passiert – von mir aus könnte man gerne eine musik-steuer (oder kultursteuer, oder whatever) einführen, und den topf auf die musiker verteilen – bemessen an leicht automatisch zu erhebenden statistiken, die auskunft über die anzahl der leute geben, die ihre musik hören. das würde man dann, es versteht sich von selbst, nicht linear (dh. doppelt soviele hörer, doppelt soviel kohle) sondern sublinear(also zb. anhand einer wurzelfunktion) verteilen, um einen möglichst großen prozentsatz an leuten zufriedenzustellen.