Re: Jahresbilanz 2008 – und Ausblick auf 2009

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Jahresbilanz 2008 – und Ausblick auf 2009 Re: Jahresbilanz 2008 – und Ausblick auf 2009

#5047689  | PERMALINK

doomster77

`Nabend erstmal. Ist meine Beitrag-Premiere.

Einsteigend erstmal meine besten Wünsche incl. Daumen drücken für die problemlose Geburt einer gesunden Tochter!!

Beim angesprochenen Thema „aufgeblähte“ Billings auf Konzerten sehe ich das ganz genauso. Mir wäre z.b. lieber, wenn am 10.12. lediglich eine Gruppe (vorzugsweise Cynic) vor Opeth spielen würde.
Ein besonderes Beispiel war z.B. die „Black Crusade“-Tour letzten Dezember. Machine Head als Headliner, Trivium (halte ich übrigens für absolut überschätzt), Dragonforce, Arch Enemy und Shadows Fall. Fazit der Veranstaltung=> Zu viele Bands und daher sehr kurze Spielzeit für die ersten. Wir waren zu viert dort, und uns allen war’s schon zu beginn von Machine Head zu viel. Hier gilt dann echt mal wieder: „Weniger ist mehr“!!!

Hier meine Top-Alben des Jahres:

1. Opeth – Watershed …vielleicht die Platte des Jahrzehnts, auch wenn ich, obwohl seit Jahren ein riesen Fan, ca. 6-7 Durchläufe brauchte, bis ich „das Paket“ auf hatte.
2. Warrel Dane – Praises to the War Machine … für mich DER absolute Ausnahmesänger der Metal-Gegenwart
Metallica – Death Magnetic (Auf ein solches Brett war ich nicht gefasst – hab die Platte mittlerweile sicherlich an die 30-40 Mal gehört (im Auto, über Kopfhörer, normal über die Anlage) und ich muß sagen, das die Platte (ja, steinigt mich ruhig) durchaus neben den alten Glanztaten bestehen kann, da nahezu alle Elemente vertreten sind, die mir bei Metallica gefallen
4. Becoming the Archetype – Dichotomy … noch ganz frisch (erst ca. 6-7 mal gehört) aber sehr geil
5. Ayreon – 01011001 … Wahnsinn…
6. Bloodbath – The Fathomless Mastery … Äkerfeldt again…
7. Jeff Loomis – Zero Order Phase … ohne Worte – im wahrsten Sinne des Wortes;-)
7. Meshuggah – Obzen
9. Cavalera Conspiracy – Inflikted … wo bleibt die Sepultura-Reunion??
10. Grand Magus – Iron Will

Flops:

1. Die neue Iced Earth – trotz Rückkehr von Matt Barlow
2. AC/DC – nicht wirklich enttäuschend, jedoch kann ich die Begeisterungsstürme nicht nachvollziehen, da auch jetzt noch gilt – nach Let there be rock, Highway to Hell und Back in Black hatten AC/DC alles gesagt.
Nicht falsch verstehen – ich ärgere mich immernoch schwarz, das ich kein Ticket für die kommende Tour ergattern konnte. :-(((
3. Volbeat – Guitar Gangsters… – an sich keine schlechte Platte, aber a) wird zu keiner Zeit das Wahnsinns-Niveau der beiden Vorgänger erreicht und b) ist mir die Platte zu radiofreundlich sprich zu zahm produziert.

Top-Konzerte:
– bisher … zwei potenzielle Kracher kommen mit BLS und Opeth ja noch :-))) –

Iced Earth – RH-Festival, Gelsenkirchen
Volbeat – siehe Iced Earth und Palladium, Köln

Ausblick 2009:

Die neuen Platten von Mastodon und Anthrax (wie schlägt sich der neue Sänger – war es der größe Fehler der Bandgeschichte John Bush zu verprellen?) und das Metallica-Konzert in Köln (ja, wir haben Karten).

So, das wars von mir.

Up the Irons

--