Re: Selbstmord zu Besten Sendezeit

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Selbstmord zu Besten Sendezeit Re: Selbstmord zu Besten Sendezeit

#5096073  | PERMALINK

Takeskogen

Ich finde daran nichts verwerfliches. Verwerflich fände ich es nur, wenn man den Eintritt des Todes bzw. den Sterbeprozess an sich im TV hätte sehen können. Keine Ahnung, ob man ihn sehen konnte oder nicht, vielleicht mag ja jemand diese Wissenslücke meinerseits füllen. Dass dies aufgezeichnet wurde weiss ich, nur nicht, ob es auch wirklich im TV ausgestrahlt wurde.

Laut den Medien wollte der bereits verstorbene Herr damit anderen Menschen in einer ähnlichen Lage, wie er selbst war, Mut machen. Mut dafür, um selbstbestimmt entscheiden zu können, ob sie weiterhin leiden und einen wohlmöglich äusserst qualvollen Tod erleiden wollen – oder ob sie sich dieses durch Freitod/Euthanasie ersparen wollen.
Und natürlich wollte er nicht nur Mut machen, er wollte vor allem in erster Linie sich selbst (durch sein Handeln, nicht die „Doku“) unnötiges Leiden ersparen (ebenso seiner Familie). Und? Ist doch sein gutes Recht.
Ich befürworte keinen sinnlosen Selbstmord. Aber im Falle einer unheilbaren, qualvollen und tödlich verlaufenden Krankheit befürworte ich soetwas. Der Mensch konnte sich nicht aussuchen, ob er in diese Welt geboren wird – dann kann er doch wenigstens zumindest in einem solchen Fall darüber entscheiden, wann und wie er wieder von ihr gehen will.
Ich weiss, folgende Aussage wird eventuell viele aufregen, aber: Tiere werden in solchen Fällen doch auch eingeschläfert.
Klar, Hunde sind keine Menschen, Menschen sind keine Katzen, aber Menschen sind vermeidlich intelligente und selbstbestimmte Wesen, die persönliche Freiheiten besitzen. Und dazu zählt zumindest für mich auch die Entscheidung „Euthanasie oder nicht“ in einem solchen Fall.
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“… Einen solch qualvollen Tod erleiden zu müssen lässt die eigene Menschenwürde definitiv nicht unangetastet. Das habe ich über 2 mit purer Agonie gefüllten Jahren bei meiner Mutter miterleben müssen.

Die Sache mit der Euthanasie muss jeder für sich entscheiden. Und damit meine ich nicht nur diejenigen, die in einer solchen Lage sind. Ist quasi das selbe Dilemma mit der Frage um die Abtreibung. Das muss und sollte jeder für sich entscheiden dürfen.
Just my humble opinion.

Und ich weiss, in diesem Thread ging’s wohl eher darum, dass das ganze dokumentiert und im TV ausgestrahlt wurde. Dazu noch kurz etwas:
Auch hier: Why not? Ich befürworte es, dass Menschen das zu sehen bekommen, was sie sonst gerne tagtäglich verdrängen: Menschen leiden und sterben. Vielleicht wollte der betreffende Herr damit auch einfach nur ein paar Augen öffnen bzw. Leute daran hindern, (wieder) wegzuschauen.
Denn: Wer setzt sich schon gerne mit unangenehmen Themen auseinander, wenn er es nicht unbedingt muss?!
Und wer’s wirklich nicht sehen wollte: Wofür gibt’s Fernbedienungen und das allseits beliebte „Zappen“?!

So far…

--

Süß sind die Früchte, doch faulten die Wurzeln | Schon als voller Omen der Frühling begann In den Ästen die Vögel mit eiskalten Augen | Sie singen von nichts als dem Weltuntergang Nocte Obducta