Home › Forums › Maximum Metal › Plattenladen › Metallica – Schwarzes Album (1991), damals… › Re: Metallica – Schwarzes Album (1991), damals…
Natürlich kann man über Geschmack schlecht streiten und trotzdem tun es alle, aber schon allein musikhistorisch hat dieses Album finde ich eine herausragende Bedeutung, nicht wegen den Verkaufszahlen, sondern weil es einen Wechsel in der harten Musik miteinleutete von eher komplizierten Songstrukturen hin zu einer eher grooveorientierten neuen Einfachheit in der Musik.
Ich finde ja sowieso, dass sich Musikgeschmäcker ändern wie Konjunkturzyklen. Kompliziertheit und Härte, Einfachheit und Mäßigung wechseln sich im Musikgeschmack der Masse zyklisch ab. Musikstile müssen sterben oder sich ändern um irgendwann auch wiedergeboren zu werden, wenn die Leute die Schnauze voll haben vom Gegenwärtigen. Ich vermute ganz stark, dass das nächste Metallica Album wieder in Richtung der Schwarzen gehen wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thrash-Revival noch länger als 1, 2 Jahre anhalten wird.
--
Let's start a little war... and have good friendly violent fun ;)