Re: Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen.

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen. Re: Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen.

#5100343  | PERMALINK

InfectionZero

Was das Songwriting angeht gibts definitiv nicht DIE eine Vorgehensweise. Da geht Jeder anders dran.

Bei uns läuft es oft so ab, dass zunächst irgendein Bandmitglied mit einem oder zwei Riffs ankommt und dann ein Song daraus gebaut wird.

Mir geht es oft so, dass ich mir einfach die Gitarre nehme und rumzocke. Manchmal passiert gar nix, ein andermal kommt ein Riff dabei raus. Dann spiele ich es so lange bis mir ein zweiter, dazu passender Teil einfällt. Anschließend überlege ich mir, ob die Fragmente eher nach ner Strophe, nem Refrain oder ner Bridge klingen. Dies stelle ich den anderen bei der Probe vor. Meistens hat dann irgendeiner beim folgenden „jammen“ einen weiteren Einfall. Oftmals werden auch die eigentlich fertigen Teile noch abgewandelt, damit der Sänger mit dem Text drauf klarkommt oder unser Keyboarder eine bessere Melodie drüberlegen kann. Kleinere Variationen der bestehenden Riffs sind auch immer gut. Der Drummer spielt z.B. erst straight, legt dann nen Blastbeat oder ne Doublebass drüber. Sowas schafft ne Menge Dynamik. So entsteht nach und nach ein fertiger Song.

Was den Ablauf angeht würde ich mich nicht von Anfang an festlegen, in welcher Reihenfolge Strophe und Refrain oder Bridges/Soli aufeinander folgen. Das ergibt sich. Und daher kommt auch ein Teil der Dynamik. Andernfalls wirkt ein Song sehr stark konstruiert. Es kann sein, dass ein geradliniger Ablauf entsteht (4xStrophe, 4xRefrain, Wiederholung, Solo, Refrain, Ende). Oft sind aber davon abweichende Muster wesentlich interessanter.

Wie du siehst: Bei diesem Thema könnte man stundenlang reden ohne wirklich etwas gesagt zu haben.

Was du mit Lyrics meinst erschließt sich mir nicht so ganz. Wenns dir aber um einen reinen Übersetzer Deutsch-Englisch geht empfehle ich leo.org!

--