Re: Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen.

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen. Re: Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen.

#5100365  | PERMALINK

Mountain_King

Ich schreibe Songs immer komplett auf der Gitarre. das heißt, ich bastel mir erst komplett meine Gitarrenspur zurecht, gebe die dann in Guitar Pro ein. Wichtig ist, dass du einen Riff oder eine Melodie hast, die das Hauptthema des Songs sein soll und darauf den Rest aufbaust bzw passende Sachen dazukomponierst. Ich tabbe dann diese eine Spur komplett in Guitar Pro und bastle die anderen Sachen dann vage drumherum, damit meine Bandkollegen ne grobe Richtung haben, es aber an ihr eigenes Spiel anpassen können. Sowas kommt dann auch beim Proben.
Die Texte werden bei uns grundsätzlich erst dann geschrieben, wenn der Songs bis auf kleinere Feinheiten fertig ist, denn die Lyrics müssen ja zur Stimmung des Songs passen, die länge der Zeilen mit den Riffs harmonieren etc.

--

Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.