Re: Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen.

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen. Re: Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen.

#5100415  | PERMALINK

InVein

anderer gitarrist und ich machen riffs
ich mach die texte dazu

meistens geht das so von statten, dass mir 2-3 songzeilen einfallen die bei einem teil perfekt passen und um die herum schreibe ich dann den kompletten text. Das mit den englischkenntnissen is natürlich wichtig, ich bin sehr gut in englisch und brauche trotzdem manchmal hilfe von native speakern oder leo.org, vor allem weil wir an nem konzeptalbum feilen und das ganze einen roten faden haben muss, ich viel mit wortspielen und metaphern und sogar buchzitaten arbeite. aber ich gebe zu, das lyricsschreiben ist wohl eine der schwierigsten disziplinen, stell mir das vor allem schwer vor wenn man kaum englisch kann und/oder keine lyrische ader besitzt. deshalb meine tips:

1. VIELE andere Lyrics lesen. Das hilft ungemein.
2. Vielleicht hin und wieder mal Filme oder Serien in O-Ton gucken…man lernt sehr viele Redewendungen, die man in keinem Englischunterricht mitbekommt.
3. Viel schreiben! Auch auf deutsch…einfach „trainieren“, das geschriebene auch kritisieren lassen, um daraus zu lernen
4. dict.leo.org verwenden und auch auf Forenbeiträge bei leo achten (da sind oft redewendungen dabei)
5. Wenn möglich einen Native Speaker oder nen coolen Englischlehrer fragen ob die Texte auch korrekt sind.
6. Nicht aufgeben. Wenn ich mir meine ersten Texte so angucke kommt mir das grausen. Sie waren zwar nicht schlecht aber einfach billig…hab da schon nen großen schritt gemacht was die formulierungen angeht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

--