Re: Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen.

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen. Re: Hilfe – Songwriting bzw. Lyrics verfassen.

#5100417  | PERMALINK

David

Bei mir sieht es so aus: Gear wird hochgefahren, Soundeinstellungen werden vorgenommen um die Richtung des Mixes vorzuzeichnen, Drumloops werden geladen, ich spiel Riffs und Melodien, solange bis was bei rumkommt, das mir gefällt. Dann schachtel ich ein Arrangement drüber und versuche Übergänge und weitere Parts zu erschaffen. Wenn am Ende der Song steht, improvisiere ich Gesangslinien mit Fantasie-Texten (meist englischsprachige Fragmente) und forme das hin bis zum ausgereiften Text. Dann nehm ich die Vocals auf, mastere den Shit und freu mich, daß von 20 Versuchen mal wieder ein kompletter Song entstanden ist. Ist ein besonders guter Song dabei, bei dem auch mixtechnisch alles stimmt, definiere ich ihn als Albumsong und bastel ein Mix-Preset, um weitere Songs in dem Stil zu erschaffen, damit am Ende ein Album bei rumkommt.
In 2 Jahren kommen so etwa 10-15 Songs zustande und um die 100 unfertigen Song-Fragmente. Es ist also ein durchaus mühsamer Prozess, obwohl ich mich eher als routiniert bezeichnen würde. Wobei ich aber auch Wert darauf lege, daß ein Song am Ende in verwertbarer Qualität vorliegt, was alles extrem verkompliziert.

Technisch weiss ich durchaus was ich tue, künstlerisch gesehen komm ich eher aus dem Bauch raus. Mir ist dieses naive und intuitive in der Musik extrem wichtig, weshalb ich mich nie sonderlich gerne mit Theorie und Regeln auseinandersetze. Ich habe auch noch nie einen guten Songwriter kennengelernt, der beim Songwriting grossartig Theorie anwenden würde. Theoretiker sind meist fachlich gut auf einem Instrument und eigenen sich am besten als Interpreten oder um die Arbeit eines Songwriters mit einer technischen Note zu verfeinern.

--