Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › wie perfekt muss myspace-musik sein? › Re: wie perfekt muss myspace-musik sein?
Kommt halt immer drauf an, was man damit bezwecken will.
Wenn man damit…
…Leute auf Konzerte locken will,
…Leute dazu animieren will zu sagen „YEAH! Die sind geil!“,
…Leute dazu animieren will CDs und Merch zu kaufen
…Leute zu richtigen Fans machen will
…also alles das wofür sowas eigentlich gedacht is!
dann tuts eben keine halbherzige Demoaufnahme mehr, sondern dann muss man sich mit den Bands messen lassen,
die derjenige Hörer sonst so im CD-Schrank hat, nich mehr und nich weniger.
Von daher macht es schon Sinn zu sagen
…“Wir laden nur 2 Lieder hoch die aber in richtig aufgenommen, an statt nen ganzes Album in Homerecording“
oder
…“Wir warten lieber noch nen halbes Jahr und machen das Homerecording nur für den Bekanntenkreis um erste Resonanzen zu bekommen“.
…
Denn wenn ich als Zuhörer auf ne Bandhomepage gehe, wo ich selbstgebastelte Aufnahmen höre,
am besten noch mit billigsten Bandfotos und nur 1 Gig im Jugendzentrum xyz,
dann weiß ich schon wo der Wind herweht.
Und spätestens wenn man versucht das ganze ernsthaft zu betreiben, sprich mit Plattenvertrag,
Bookingagentur und was da alles dran hängt, dann schießt man sich mit so einem „Auftritt“
eh von vorn herein ins aus.
…
Ein Paradebeispiel, wie mans richtig macht, waren z.B. die Jungs von Drone.
Angefangen aussem Nichts, dann 2 Songs ordentlich aufgenommen und damit erst ma hausieren gegangen.
Dann erst ne EP hinterher und dann erst ein richtiges Album.
„Ende“ vom Lied:
Demnächst kommt jetzt Ihr 2. Album bei „Wacken Records“ raus und qualitativ steht das Trivium und Co.
in quasi nix mehr nach (vonner Aufmachung her was Homepage, Musik und Video angeht).
Die haben mit 0 angefangen – wie wir alle – haben aber sofort alles richtig gemacht,
sich als Profis verkauft und eben nich die ganze Welt mit halbgarem Zeug belästigt und
sind jetzt da, wo 99% der MySpace-Bands (inkl. mir) gerne wären.
…
Es sei denn man sieht die Käufe, Besuche und positiven Kommentare/Lobhuldigungen von den 5 bis 50 Kumpels
die man so hat als das Maß aller Dinge, dann reicht auch sone popelige selbstgemachte Demo mittem POD und Drumcomputer.
Nur brauch ich dafür keinen MySpace Auftritt, das kann ich auch beim Saufabend als CD-R verteilen…
…
@Fredersteller
Also wenn Du nur erste Meinungen zu Eurer Musik hören willst, dann reichen sicherlich selbstgemachte Aufnahmen.
Aber da würde ich ehrlich gesagt dann lieber erst ma nur Freunde direkt fragen, oder entsprechende Musikerforen, die sich mit viel mit Homerecording beschäftigen.
Hier in einem normalen Musikforum und auf MySpace würde ich mir das erst ma klemmen und nich den Ersteindruck den viele von Euch dadurch bekommen mit halbgaren Heimaufnahmen versauen!
--