Re: wie perfekt muss myspace-musik sein?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik wie perfekt muss myspace-musik sein? Re: wie perfekt muss myspace-musik sein?

#5130479  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Registriert seit: 25.12.2003

Beiträge: 7,966

ErrraddicatorIch bin mittlerweile der Meinung bzw. habe die Erfahrung gemacht, dasses besser ist, lieber ma nen Jahr länger die Klappe zu halten und dann mit nem Paukenschlag raus zu kommen, anstatt jeden Klecks von Fortschritt direkt hochzuladen und zu bewerben.

ErrraddicatorKommt halt immer drauf an, was man damit bezwecken will.

Wenn man damit…
…Leute auf Konzerte locken will,
…Leute dazu animieren will zu sagen „YEAH! Die sind geil!“,
…Leute dazu animieren will CDs und Merch zu kaufen
…Leute zu richtigen Fans machen will
…also alles das wofür sowas eigentlich gedacht is!
dann tuts eben keine halbherzige Demoaufnahme mehr, sondern dann muss man sich mit den Bands messen lassen,
die derjenige Hörer sonst so im CD-Schrank hat, nich mehr und nich weniger.

Von daher macht es schon Sinn zu sagen
…“Wir laden nur 2 Lieder hoch die aber in richtig aufgenommen, an statt nen ganzes Album in Homerecording“
oder
…“Wir warten lieber noch nen halbes Jahr und machen das Homerecording nur für den Bekanntenkreis um erste Resonanzen zu bekommen“.

Sehe ich absolut genauso. Ich kann nachvollziehen, wenn junge Bands ganz stolz auf ihre neusten Aufnahmen sind (egal wie gut oder schlecht sie sind) und sie allen zeigen wollen, aber wir müssen auch mal realistisch bleiben: Außer Freunden und Bekannten, die Verständnis für den schlechten Sound haben, und die sich ohnehin bereits für die Musik interessieren, schreckt das die meisten Leute nur ab. Und das hat dann auch nix mit kommerziellem Denken und Beschränkheit zu tun – ne Myspace Seite dient schließlich der öffentlichen Präsentation der Band. Um seine Lieder Bekannten zu zeigen, bräuchte man keine Myspace Seite. Wenn man aber eine hat, muss einem auch klar sein, von wem diese besucht wird und dass die Besucher eben höhere Ansprüche haben bzw. die Bemühungen der Bands nicht sehen, sondern nur das Ergebnis, was objektiv betrachtet oft eben wirklich eher mittelmäßig ist.
Wobei es je nach Musikrichtung natürlich am Sound nicht scheitern kann, insofern habens Rumpelthrash, Black Metal oder Punk Kapellen da natürlich tendenziell viel leichter. 😉

Den Teil, den du danach geschrieben hast mit Plattenvertrag und so weiter, finde ich etwas übertrieben, das ist ja schließlich nicht das Ziel jeder Band. Aber es mag schon richtig sein, dass das so gut funktioniert.

ErrraddicatorEs sei denn man sieht die Käufe, Besuche und positiven Kommentare/Lobhuldigungen von den 5 bis 50 Kumpels, die man so hat, als das Maß aller Dinge, dann reicht auch sone popelige selbstgemachte Demo mittem POD und Drumcomputer.

Ja, da gibts in der Tat einige, die sich weiß Gott was auf ihre „Bauernfanbase“ (zugegebenermaßen ein etwas ZU abwertendes Wort) einbilden, die dann aber beim nächsten Ortsschild aufhört. 😉

ErrraddicatorHier in einem normalen Musikforum und auf MySpace würde ich mir das erst ma klemmen und nich den Ersteindruck den viele von Euch dadurch bekommen mit halbgaren Heimaufnahmen versauen!

Allerdings!!! Das denk ich verdammt oft, wenn ich bei Myspace irgendwo reinhöre.