Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › wie perfekt muss myspace-musik sein? › Re: wie perfekt muss myspace-musik sein?
Ich denke es ist nicht besonders förderlich für eine Band, sich in einem frühen Stadium öffentlich zu präsentieren.
Gerade heutzutage sind die Qualitätsmaßstäbe drastisch angestiegen. 1999 hatte ich eine müllige Demo released, auf die ich heute nicht mehr stolz bin. Aber die Kritiken waren gut. Anno 2009 würde ich dafür abgewatscht werden ohne Ende.
Zudem ist mülliger Sound eigentlich einfach zu vermeiden. Gitarren über Modeller aufnehmen, Bass über DI, Drums triggern bzw. E-Drum oder am PC mittels Sampler nachprogrammieren … eine okaye Aufnahme zu erstellen ist im Prinzip kinderleicht im Vergleich zum Recording früherer Tage.
Permanent NightfallIch denke dass es vor allem auf die Idee ankommt, weniger auf die Soundqualität. Wozu sonst gibt’s denn Plattenverträge?
Das ist ein altes Hippie-Märchen. Die Labels wollen das Full Package. Eine motivierte Band mit Fanbase, Businessplan, Liveerfahrung, sehr guten Aufnahmen, vielen MySpace Clicks und Wiedererkennungswert.
Es muss schon alles da sein, was eine Profi Band ausmacht, ansonsten wird nicht investiert.
--