Re: Post-Rock

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Post-Rock Re: Post-Rock

#5140721  | PERMALINK

mors lucis

Hati
Ich glaub Drone ist auch mehr dafür bekannt, dass der Grundsound oft von Gitarren kommt und dies dann einfach mit allerlei Effekten verzerrt wird, während bei Noise von Grund auf elektronische Geräte zur Erzeugung verwendet werden und Gitarren dort mehr als zusätzliches Element dienen können. Kann man jetzt natürlich nicht komplett verallgemeinern, aber so ungefähr halt.

Das entspricht auch so ungefähr meiner bisherigen Vorstellung von den beiden Genres.

Ich habe im Noise, Sludge, etc.-Thread einen riesigen NoisePost gemacht, da kannst du ja mal vergleichen.

Bin mal grob drübergegangen. Man kann zwar auch ein paar Unterschiede erkennen, aber im Großen und ganzen ist es für mich alles ein Brei an Störgeräuschen, wo ich wohl nicht so schnell Gefallen dran finden würde (Änderungen vorbehalten).

Und stimmt, dagegen klingen GYBE schon enorm melodiös. Frage mich jetzt nach dem Hören einiger Songs auch, woher das kommt, dass die Band immer als sperrig/zermürbend beschrieben wurde. Für mich ist das jetzt nicht gerade der Fall, da find ich sowas wie Djent viel nervenaufreibender^^

Und das mit der Genredfferenzierung hängt höchstwahrscheinlich auch mit dem Geschmack und ob man in der entsprechenden Richtung heimisch ist, oder nicht, ab. Für mich ist/war Industrial,EBM,Noise und Ambient alles das selbe, während ich z.B. bei unter True Norwegian Black Metal aufgeführten Künstlern himmelweite Unterschiede ausmachen kann 😆