Re: Homosexualität – Eure Meinung

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Homosexualität – Eure Meinung Re: Homosexualität – Eure Meinung

#5145433  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

GrenadierGewissermaßen kann man die Schwulenehe kritisch betrachten in dem Maße, in dem man die Ehe kritisch betrachten muss. Man braucht keinen Fetzen Papier für einen Treueschwur.

Nein braucht man nicht. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass einem eine Hochzeit alleine nichts an großen Vorteilen bringt, eigentlich sind die Pflichten und Nachteile höher. Vor allem dem Partner gegenüber. Was ich aber gerne mache, weil ich meine Frau liebe und mit ihr alt werden möchte (ohne Kinder).

Nachteils-Beispiel: ein befreundetes Ehepaar – er konfessionslos, sie in der Kirche (ich meine katholisch) machten eine Steuererklärung. Das Ergebnis war, dass er jetzt Kirchensteuer nachzahlen darf, weil sie als „Ganzes“ zu wenig entrichtet haben. Und ja, das ist legal und so vom BGH bestätigt. Das darf die Kirche.

KINDER sind die wirkliche Steuererleichterung, und für die brauche ich wirklich nicht zu heiraten. Vergleiche hierzu mal die Klassen I und IV ohne Faktor. Du hast steuerlich ohne Kinder keinen Vorteil, sogar II (ledig mit Kindern) ist besser als IV ohne Faktor.

Der einzige Vorteil ist der Steuerfreibetrag, aber der reißts auch eher weniger raus, solange man kinderlos ist/bleibt.

GrenadierSollte schon, aber es ist nicht so. Man kann doch auch einfach mehr arbeiten, dann bekommt man das Geld auch rein als „herumzuschmarotzen“. 😉

Ich weiß jetzt nicht direkt, warum du hier ernsthaft von dir geben musst, Verheiratete seien Schmarotzer. Geh mit deinem Populismus doch bitte auf die Hartz-IV-Empfänger los, die zahlen noch weniger Steuern. Danke.

GrenadierWenn es Liebe ist, braucht es keinen Fetzen Papier, keine öffentliche Zeremonie. Nur wenn es innerlich ist, ist es wirklich ernsthaft und eine größere Anstrengung.

Also dann hab ich das mit meiner Frau quasi komplett falsch gemacht. Dumm gelaufen, bleibt nur das Trennungsjahr.

Nur mal so eine ganz kleine Vorstellung: du führst seit Jahrzehnten eine Beziehung, bist glücklich und wirst dann von einem ICE zerfetzt. KANN passieren, die Welt ist gefährlich. Ersetze den ICE meinetwegen durch einen Terroristen oder einen LKW. Oder eine TseTse-Fliege oder die Pest. Und dann ist kein Testament da.

Dann hat der Fetzen Papier nämlich erhebliche Vorteile für deinen Ehe-Partner (Sorgerecht/Adoption/Erbe etc.). Würde ich auch mal in Betracht ziehen, bei dem ganzen Geschwafel.

Ich sehe es genauso, dass eine Ehe nicht unbedingt nötig ist. Aber wenn man ein sehr langes Zusammenbleiben plant (was einem nie einer garantieren kann, auch klar), dann kann und darf man das Ganze ruhig machen.

Die Ehe zu verteufeln, halte ich für falsch. Und ja, ich bin ebenfalls dafür, dass Homosexuelle alle diese Vorteile genießen sollen und dürfen. Ja müssen. Die Kirche klammere ich hier jetzt bewusst aus, die darf selbst entscheiden, wen sie in Kirchen vermählt und wen nicht. Aber der Staat muss da gesetzliche Gleichberechtigung schaffen.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -