Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Homosexualität – Eure Meinung › Re: Homosexualität – Eure Meinung
SpinsterOk , wahrscheinlich könnte man zu diesem Thema schon einen eigenen Thread aufbauen … aber sei`s drum :
Du schreibst , dass man für Gebete keine Kirche braucht – dann dürftest du mit der kath Kirche ein noch größeres Problem haben , denn die Messen dort sind ja ausschliesslich fürs Gebet da . Das protestantische Konzept sieht im Gottesdienst auch keine Leistung ( wozu braucht Gott die schon?) sondern eine Möglichkeit für Gemeinschaft udn lehre . Hauptzweck der Zusammenkunft ist hier tatsächlich das die Gläubigen die Bibel kennen lernen ( was ja in der kath Kirche ja lange zeit verboten war) und das sie im Glauben unterrichtet werden , also das ihnen gesagt wird , was sie denken und tun dürfen und müssen …. ( ja- hört sich nicht schön an , ist aber die Essenz des Ganzen) Und das wiederrum war eigentlich in den Urgemeinden ebenfalls so . Dort wurden ja ua die Thora und die Briefe aus dem NT vorgelesen und besprochen.
Schön, habe ich doch gesagt. Wenn jeder seinen Glauben selbst definiert, wozu eine Gemeinschaft, die nur einen groben Kanon hat und wozu eine Lehre, die einen festlegen will? Wozu die Bibel lesen, wenn Gott sich dort doch eindeutig gegen Homosexualität und für Gewalt gegen Ungläubige ausspricht, wenn das nicht mit dem persönlichen Bild von Gott übereinstimmt? Dass in den christlichen Urgemeinden die Tora gelesen wurde, ist schön und gut, doch was hat das mit deinem Baukasten zu tun? Diese Gemeinden dienen doch nur der Konstruktion einer Kontinuitätslinie, die die eigene Glaubensrichtung legitimieren soll.
Mal ganz nebenbei: Habe ich irgendwo geschrieben, ein Problem mit einer Kirche zu haben? Ich finde lediglich Menschen, die sich ihren Glauben selbst zusammenbasteln inkonsequent und unlogisch.
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla