Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Homosexualität – Eure Meinung › Re: Homosexualität – Eure Meinung
NovocaineSchön, habe ich doch gesagt. Wenn jeder seinen Glauben selbst definiert, wozu eine Gemeinschaft, die nur einen groben Kanon hat und wozu eine Lehre, die einen festlegen will? Wozu die Bibel lesen, wenn Gott sich dort doch eindeutig gegen Homosexualität und für Gewalt gegen Ungläubige ausspricht, wenn das nicht mit dem persönlichen Bild von Gott übereinstimmt? Dass in den christlichen Urgemeinden die Tora gelesen wurde, ist schön und gut, doch was hat das mit deinem Baukasten zu tun? Diese Gemeinden dienen doch nur der Konstruktion einer Kontinuitätslinie, die die eigene Glaubensrichtung legitimieren soll.
Mal ganz nebenbei: Habe ich irgendwo geschrieben, ein Problem mit einer Kirche zu haben? Ich finde lediglich Menschen, die sich ihren Glauben selbst zusammenbasteln inkonsequent und unlogisch.
Na , wenn du denkst , dass du das so gesagt hast – dann hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt….. Schließt du dich eienr Gemeinschaft bewusst an , übernimmst du auch ihre Lehre – wenigstens zum größten Teil. Und irgendein Stück wird immer individuell bleiben – einfach , weil jeder die Bibel vor seinem eigenen Hintergrund liest und bewertet . Finde das nicht sonderlich inkonsequent. Einem Menschen , der ein oder zwei Weltkriege erlebt hat wird die Bergpredigt zB etwas anderes sagen bzw werden einzelne Verse eine andere priorität haben,als bei einem/einer 12jährigen, die gerade mit dem Konfirmandenunterricht angefangen haben. Ist das nicht normal?
Die Thora ist zum großen Teil das AT der Bibel . Wieso sollte ich das ignorieren?
--
Your dreams are as hungry as your demons. Make sure you`re feeding the right ones.