Re: Homosexualität – Eure Meinung

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Homosexualität – Eure Meinung Re: Homosexualität – Eure Meinung

#5145725  | PERMALINK

Curry King

Registriert seit: 18.04.2011

Beiträge: 1,519

Durch Europa verläuft eine unsichtbare Grenze. Sie teilt den Kontinent für Homosexuelle in zwei Welten: In der einen dürfen sie heiraten, in der anderen gelten sie als krank. Die Geschichte eines Paares, das beide Extreme kennt.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/586160/Der-grosse-Graben

DarayIch denke, dass eine Trennung zwischen Beleidigung und Schimpfwort bzw. der Bedeutung eines Wortes bzw. einer Aussage in einer allgemeinen und die Bedeutung eines Wortes oder einer Aussage in einer konkreten Sprachsituation gemacht werden muss.
Wenn ich von einer allgemeinen Sprachsituation spreche, meine ich die Bedeutung und Konnotationen, welche von einem Grossteil einer Sprachgemeinschaft zu einem Zeitpunkt einem Wort oder einer Aussage zugesprochen werden, wenn sie mit diesem / dieser ohne weiteren Kontext konfrontiert werden.
Auf der anderen Seite haben wir die konkrete Sprechsituation und das ist nichts anderes als ein Sprechakt, welcher die Intention des Sprechers beinhaltet. Denn bei einer Beleidigung scheint es mir zwingend, dass die Aussage dazu bestimmt ist zu beleidigen. Dieselbe Aussage mit einer anderen Absicht, ist keine Beleidigung. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle ob der Empfänger die Aussage als Beleidigung auffasst oder nicht (wenn der Empfänger die Aussage anders versteht als es die Intention des Sprechers war, spricht man von einem gescheiterten Sprechakt).

also ist es ein gescheiterter Sprechakt wenn ein weißer zu einem schwarzen nigger sagt ohne es als beleidigung gemeint zu haben? (ebenso verwendbar: saujud, fidschi, japse, kanacke etc)

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |