Re: Homosexualität – Eure Meinung

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Homosexualität – Eure Meinung Re: Homosexualität – Eure Meinung

#5145771  | PERMALINK

Novocaine

MetalMarkDie Wertigkeit ist aber genau das Problem, denn Homosexuelle Menschen werden doch oft als Randgruppe und was weiß ich klassifiziert. So, wie bestimmte Begrifflichkeiten in dem Zusammenhang schon eine Wertigkeit ergeben, so werden anders liebende Menschen ebenfalls zusammengefasst. Schubladendenken, wie ich finde.

Mal ehrlich, wie oft hört man den Zusammenhang von Schwul und Aids? Das eine schließt das andere aber tjeoretisch auch aus, wie wir mitlerweile wissen. Wie oft hört man, dass man gegen diese Fehlsteuerung etwas tun kann? (ist sogar mir, als Linkshänder, schon mehrfach passiert). Homosexuelle Menschen sind Menschen, ganz einfach. Ich habe das mit der Wertigkeit bewusst angebracht, mir war schon klar, wie das gemeint war, trotzdem sehe ich diese Problematik eben regelmäßig, da ich auch homosexuelle Bekannte beiden Geschlechtes habe.

Die Gesellschaft ist nicht wertfrei, was das Thema betrifft, genau darauf wollte ich hinaus 😉

Was willst du jetzt eigentlich? Hast du irgendeine alternative Bezeichnung, die wir verwenden können, um überhaupt noch über das Thema reden zu können? Ohne Kategorien und Gruppenbezeichnungen kann man keine Diskussionen über gesellschaftliche Phänomene führen, ohne einen rhethorischen Tanz um heikle Bezeichnungen zu führen. Wir wissen, dass die Gesellschaft nicht wertfrei ist, darüber haben wir uns auch gerade unterhalten. Aber wir können doch die Begriffe im Rahmen dieser Unterhaltung als wertfrei für diesen Zweck definieren und so unseren eigenen Minidiskurs bestimmen.
Eine Sache noch: Wieso schließen sich AIDS und Homosexualität theoretisch aus? Irgendwas habe ich wohl verpasst.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla