Re: StonerRock

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres StonerRock Re: StonerRock

#5154773  | PERMALINK

Infernal Overkiller

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 5,365

AH…fast mit Favoriten aus dem Genredunstkreis, wo ja auch viel recht ausgelutscht ist, wenn man mal ehrlich ist

Da sagst du was!
Das ist auch ein bisschen der Grund warum mir der reine Stoner Rock bissl auf den Keks geht. Entweder gibts die Kyuss ähnlichen Bands (kenne ausser Lowrider keine Gute), Bands die komplett nach Fu Manchu klingen oder die „wir sind echte Männer mit dicken Bärten und versuchen jetzt wie Clutch oder Red Fang zu klingen“.

Meistens mag ich ehr Bands die im Doom die wurzeln haben oder richtig tief in die psychedelic Schiene gehen (Electric Moon, Earthless etc.).
Das Problem beim Stoner Rock ist dass er sich durch die Spieltechniken selbst limitiert. Verlässt man diese klassische Pentatonik und verwendet keine Pull-offs und Hammer-ons klingts halt nicht mehr nach Stoner Rock. Leider sind dort schon alle Riffs in den 70ern geschrieben worden.

Egal lange Rede kurzer Sinn, ohne dicke Amps und tiefe Stimmungen würden die meisten Bands richtig alt aussehen. Nimmt man alles weg und betrachtet nur die Songs, dann bleibt meistens ganz schön wenig.