Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Sprechen Sie deutsch? › Re: Sprechen Sie deutsch?
Aquifel
Daray
bass kommt vermutlich vom mittelhochdeutschen baz, welches den Komparativ des mhd. Adjektivs wol (nhd. gut, sehr, gewiss, etc.) darstellt und auch adverbial gebraucht werden kann. Zumindest sagt dass mein Mhd. Grammatik-Buch.
Mag sein, aber wer sagt sowas?
Ist genau wie dieser Mathematikprofessor der fordert, dass wir die Zahlen jetzt anders aussprechen und zwar wie folgt :
Nicht mehr einundzwanzig sondern zwanzigeins. Da es logischer ist, die Ziffern der reihe nach durchzugehen. Ist ja im Englischen auch so (twenty-one).
Er meinte ist für Kinder und Ausländer leichter vierhundert fünfzig eins (451) zu lernen als vierhundereinundfünfzig (da man da von der ersten auf die dritte und dann auf die zweite ziffer springt).
Klar, rein theoretisch gesehen ist es logischer und nachvollziehbarer, ändert aber nix dadran, dass dies ePerson in die geschlossene Anstalt gehört 😉
alles gewöhnungssache, wie das neue design hier 😉
wenn du natürlich damit aufewachsen bist und es jahrzehntelang verwendest, klingt zwanzigeins in den ersten momenten etwas ungewohnt 8)
--
King Diamond (12:14 AM) : ich laber so viel scheiße am tach :mrfinger: