Re: Notenkenntnis & Musiktheorie

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Notenkenntnis & Musiktheorie Re: Notenkenntnis & Musiktheorie

#5179949  | PERMALINK

Clansman

Im Grunde genommen nutzt dir die beste Theorie nichts wenn du sie nicht anwenden kannst. Ein gewisses Maß an Theorie ist mit Sicherheit hilfreich, aber wie gesagt noch lange keine Gewissheit erfolgreich zu sein bei deinem schaffen.

Abheben muss ja nicht bedeuten, dass du sonderlich musikalisch begabt bist. Sich abheben kann auch bedeuten, dass du etwas tust, dass dich von anderen unterscheidet.

Nehme die großen, populären Metalbands. Metallica, Maiden, Manowar. Alle haben sich abgehoben von anderen Bands, du findest aber keinen Musikstudenten darunter. Oft findest du unter solchen Musikern auch Autodidakten.

Bands wie Dream Theater, Yes oder Emerson Lake and Palmer waren/sind absolute Experten in Theorie und Praxis. Trotzdem werden sie oft nicht als solche angesehen.

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal