Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5204417  | PERMALINK

Mountain_King

Registriert seit: 03.04.2005

Beiträge: 10,377

Savatage – Streets-A Rock Opera
VÖ: 1991

v/k: Jonathan Nicholas Oliva
g: Cristopher Michael Oliva
b: Johnny Lee Middleton
d: Steve „Doc“ Wacholz

Im Jahre 1991 veröffentlichte die Band Savatage das wohl wichtigste und nach der Meinung vieler Fans auch das beste Album ihrer Bandgeschichte.
Waren sie in den 80er Jahren noch eine von vielen Heavy Metal Bands, die zwar durch technisches Können und einen mächtigen Sound auffielen (an dieser Stelle sei erwähnt, dass die Erstwerke von Savatage im Morissound Studion aufgenommen wurden und dieses dadurch erst für viele US-Südstaatenbands interessant wurde), wären sie wohl ohne ihren Produzenten Paul O´Neill irgendwann in der Versenkung verschwunden.
Dieser manövrierte Savatage ab „Power Of The Night“ zu dem Sound, der sie dann in den 90ern zu einem der großen Namen im Metalzirkus machte.

Streets war, wie der Untertitel „A Rock Opera“ schon sagt, das erste Konzeptalbum dieser Band. Eigentlich nur die logische Schlussfolgerung aus „Gutter Ballett“, welches schon einige Kennzeichen des neuen Sounds enthielt wie Intrumentals, längere Intros zu Songs und thematisch passende Übergänge.
Hier und auf allen folgenden Alben kann man allerdings diese Besonderheiten in Perfektion hören. Auf Streets sind teilweise 2 Songs zu einem zusammengefasst, was man ohne Titelangaben beim ersten Hördurchgang kaum merken würde. Jedenfalls ist dies ein Album für viele Momente, einfach zum Zurücklehnen und genießen ( Little Too Far, St. Patrick´s), zum aufmerksamen Hinhören und mitlesen (Somewhere In Time/Believe) oder auch zum Bangen und Freuen (Jesus Saves, Tonight He Grins Again).

Letztendlich fällt es schwer, überhaupt einzelne Songs herauszupicken, weil man die ersten 2-3 Hördurchläufe das ganze Album am Stück hören sollte, um die großartige Geschichte über DT Jesus´ Fälle und Aufstiege zu erfassen und zu genießen.
Als Hörbeispiele lasse ich euch trotzdem mal Jesus Saves und Believe da, wohl der jeweils härteste und ruhigste Song des Albums. Und danach bitte kaufen, sowie alle anderen Savtage Werke auch, bis auf Fight For The Rock vielleicht. 😛

http://de.youtube.com/watch?v=MTr-tgzcWaI

http://de.youtube.com/watch?v=Pfcj2p0nhk8

Youtube ist echt doof.

--

Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.