Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre › Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre
Kreator – Renewal
Gesang/Rhytmus Gitarre – Milan „Mille“ Petrozza
Lead Gitarre – Frank „Blackfire“ Gosdzik
Bass – Rob Fioretti
Schlagzeug – Jürgen „Ventor“ Reil
VÖ: 1992 – Noise Records
Tracklist:
— Winter Martyrium
— Renewal
— Reflection
— Brainseed
— Karmic Wheel
— Realitätskontrolle
— Zero to None
— Europe after the Rain
— Depression Unrest
Nun befinden wir uns im Jahr 1992, einem Jahr indem es dem Thrash Metal nicht sonderlich gut geht und allenfalls eher der Death Metal von sich Reden macht. Mittendrin entschließen sich nun Mille & Co neue Wege zu gehen und mit ihrem Stil etwas zu experimentieren.
Aus diesen Überlegungen hinaus entsteht der Thrash/Hardcore-Hassbrocken „Renewal“, bei dem der gute Mille Petrozza ungewohnt anders klingt und einige erstaunte Gesichter bzw. Ohren zurücklässt.
Das Album wird zusammen mit den noch viel experimentielleren Werken „Outcast“ und „Endorama“ zu den Umstrittensten im gesamen Kreator-Backkatalog.
Was erwartet uns hier?
Der Sound klingt dumpfer, das Tempo wird allgemein bis auf die einen oder anderen Stellen eher gedrosselt und Mille klingt wie eine bessere Version von Tom Araya zu dessen Hardcore-Zeiten.
Der Titeltrack „Renewal“ weist für mich zudem einige Paralellen zum Titelsong von Slayers „Seasons in the Abyss“ auf (nicht nur bei den Videos), nur dass „Renewal“ um einiges geiler klingt durch Milles „Gesang“.
Zudem hat man mit „Europe after the Rain“ wieder einen ordentlichen anti-faschistischen Brutalo auf das Album gepackt, der sich dann auch durchaus zum Live-Gassenhauer zusammen mit dem Titelsong avancierte.
FAZIT: In meinen Augen wirkt der veränderte Gesang von Mille und die andere Herangehensweise bei den Gitarren und das Drumming durchaus interessant und innovativ.
Kreator ist die Experimentiererei jedenfalls besser gelungen als gewissen anderen Kollegen aus der Thrash-Szene und konnte sich daher auch in den schwierigen Zeiten noch einigermaßen gut über Wasser halten.
(8,5/10)
Anspieltipps: Winter Martyrium, Renewal, Europe after the Rain, Brainseed, Reflection, Karmic Wheel;
Renewal:
http://de.youtube.com/watch?v=hcDhw90VTQg
--
Men can never be free, because they're weak, corrupt, worthless... and restless. The people believe in authority. They've grown tired of waiting for miracle or mystery. Science is their religion - no greater explanation exists for them! They must never believe any differently if the project is to go forward. DVD-Sammlung | PornFM