Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5204507  | PERMALINK

Mountain_King

Registriert seit: 03.04.2005

Beiträge: 10,377

Children Of Bodom – Something Wild (1997)

v/g: Alexi „Wildchild“ Laiho
g: Alexaner Kuoppala
b: Henkka „T. Blacksmith“ Seppälä
k: Janne Viljami „Warman“ Wirman
d: Jaska Raatikainen

Mitte der Neunziger fanden sich in Finnland ein paar talentierte Jungs zusammen, um ihre eigene, damals noch innovative Idee von Heavy Metal zu zelebrieren.
Die Children Of Bodom, früher noch Inearthed genannt, spielten schnellen melodischen Metal mit hohem Keyboardanteil, klassischen Einsprengseln und an extremeren Metal angelehnten Gesang.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kamen sie schließlich zur Plattenfirma Spinefarm Records, die das Talent und die abzusehende Ausnahmestellung der Band erkannte und diese somit förderte.
Das Album schlug ein und die Band wurde im Verlauf der nächsten Jahre immer berühmter.

Das besondere an Something Wild ist vor allem der ungeschliffene Sound und jugendliche Charme, der dem Ganzen deutlich mehr Leben einhaucht als die letzten Plastikproduktionen. Man merkt einfach an jeder Note, dass da angepisste, aber extrem versierte Musiker am Start sind. Sie wollen der Welt zeigen, dass sie es draufhaben den Leuten in den Arsch zu treten und dabei noch ihre Gitarren vernünftig halten können.
Diese Gitarren spielen gemeinsam mit dem Keyboard ein ums andere mal großartige Melodien, die sich im Ohr festbeißen und die jeder zweite Nachwuchsgitarrist mittlerweile schon geübt haben dürfte.
Besonders genannt seien da die Klassiker Lake Bodom und Deadnight Warrior, die nach wie vor von der Band live regelmäßig vorgetragen werden.
Something Wild ist vielleicht nicht das beste Album der Bodomkinder, schon gar nicht das Ausgereifteste, aber zumindest war es eine Initialzündung für eine der größten Metalbands der letzten 10 Jahre, für eine Menge Nachahmer und allgemein für einen Metalboom aus Finnland, welches zuvor offensichtlich zu Unrecht auf der Landkarte der harten Musik kaum beachtet wurde.

Deadnight Warrior
http://de.youtube.com/watch?v=hSYFQkNSJCg

Lake Bodom
http://de.youtube.com/watch?v=ZjZhwCM88pA

--

Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.