Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre › Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre
The Offspring – Smash (1994)
v/g: Bryan „Dexter“ Holland
g: Kevin „Noodles“ Wassermann
b: Greg Kriesel
D: Ron Welty
The Offspring wurden mitte der 1980er gegründet von ein paar rebellischen Jungs, die saufen und feiern wollten. 10 Jahre später hatte man 2 Alben veröffentlicht, hatte eine gewisse Bekanntheit erreicht, die Bandmitglieder waren erwachsen geworden und somit auch die Kompositionen reifer und tiefgängiger.
1994 erschien dann das Album SMASH und es wurde ein größerer Erfolg als jemals jemand auch nur ansatzweise hätte vermuten können.
Das Album hat sich mittlerweile weltweit um die zehn Millionen mal verkauft und die erste Single „Come Out And Play“ schlug in den USA gleich voll ein, was für die schon zehn Jahre aktive aber nur mäßig bekannte Band wirklich überraschend kam, zumal die zweite Single „Self Esteem“ noch erfolgreicher wurde und The Offspring auf der ganzen Welt bekannt machte.
Im Vergleich zu den vorangegangenen Alben ist auf SMASH kaum noch die Punkattitüde zu spüren. In vielen Songs, wie z.B. eben bei „Self Esteem“, hört man mehr „Erwachsenenrock“ als Punk, was sich auf den nächsten Alben noch weiter steigern sollte.
The Offspring haben insofern genau das Richtige gemacht, sind weiter ihren Weg gegangen, haben ihren Stil verfeinert und an Trends angepasst, ohne allerdings ihr Gesicht zu verlieren.
Dazu ist Dexters Stimme einfach zu charismatisch und die Gesangsharmonien sind ganz einzigartig, sie sind einfach immer irgendwie gleich aber auch immer wieder geil.
Ihre stärkste Phase hatte The Offspring aber ganz klar Mitte bis Ende der 90er, als sie die perfekte Balance zwischen ungestümen Punk Rock und ernsthafteren Klängen gefunden hatten, wie hier nachzuhören:
Bad Habit, ein eher spaßiger Song:
http://www.youtube.com/watch?v=RSQUOIvvrRc
Self Esteem, die Nummer, mit der The Offspring bekannt geworden sind:
http://www.youtube.com/watch?v=gjoARE0jbwY&feature=related