Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5204809  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

Faith No More – Angel Dust

v: Mike Patton
g: Jim Martin
b: Billy Gould
kb: Roddy Bottum
d: Mike Bordin

Faith No More gelten als eine der wichtigsten und einflußreichsten Rockbands der 90er Jahre und werden zu den Gründervätern des Crossover gerechnet. Die Geschichte der Band beginnt irgendwann Anfang der 80er Jahre in der alternativen Musikszene San Franciscos: Nach diversen Line-up Wechseln, bei denen unter anderem eine Dame namens Courtney Love kurzfristig den Sängerposten einnimmt, stoßen mit Gitarrist Jim Martin und Sänger Mike Patton zu der Formation, die beide mit ihren Talenten als Gitarrist, Songwriter, bzw. Sänger der Formation den entscheidenden Impuls in Richtung Erfolg geben. Mit dem 1989 erschienenen dritten Album „The Real Thing“ und insbesondere der Hitsingle „Epic“ wurden Faith No More auch außerhalb der Staaten bekannt und avancierten bald zur angesagtesten Alternative Rockband der Zeit. Der Stil von Faith No More kombinierte damals Rock- und Metallriffs, Funk und Rap-Gesang. Auf „Angel Dust“ sprengte die Band dieses extrem vielseitige stilistische Korsett ein weiteres Mal, und ergänzte ihren Sound durch Country-Elemente, Easy-Listening und Klassik, sowie den Gebrauch von Samples. Heraus kommt dabei ein extrem vielseitiges und extravagantes Kunstwerk, dass neben düsteren Rockern wie „Caffeine“, abgefahrenen Experimenten wie „RV“ auch zeitlos schöne Rocksongs wie „Midlife Crisis“ oder „A Small Victory“ enthält. Den größten Erfolg sollte die Band aber mit der Single-Auskoppelung des Lionel Richie-Covers „Easy“ einfahren, die die Band auch beim Mainstream-Publikum bekannt machte.
Faith No More veröffentlichten noch zwei weitere Alben, die sich nach dem Rauswurf des Ausnahme-Gitarristen Jim Martin, jedoch stark von „Angel Dust“ unterschieden und nicht mehr an die Klasse des Vorgängers anknüpfen konnten. 1998 löste sich die Band offiziell auf, um nach langem Hin und Her jetzt scheinbar doch wieder zusammenzufinden…

http://www.youtube.com/watch?v=UIuOWv-mLP4

http://www.youtube.com/watch?v=dEAdugO1yEE

http://www.youtube.com/watch?v=YpthEVBykpk

http://www.youtube.com/watch?v=bv9UM4zis1M

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler