Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre › Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre
ich hab noch was entdeckt, was ich mal im misfits thread geschrieben habe aber da hat das wohl niemand wahrgenommen und hier ist jetzt die chance sich die sache mal anzuhören:
für mich persönlich wohl eine der bands die mich aufs extremste in meiner musikalischen laufbahn beeinflusst haben und die immer eine meiner lieblingsbands bleiben werden. war damals auch mein aller erstes konzert noch mit michael graves … das sind erinnerungen. aber genug gelaber …
MISFITS – FAMOUS MONSTERS
1999
Famous monsters (1999 auf roadrunner) ist vorerst die letzte platte mit michale graves gewesen (nach der pause ist er ja noch mal gekommen um cuts from the crypt in die welt zu setzen). Meiner meinung nach hat die platte alles was eine gutes album aus diesem bereich braucht. Griffige songstrukturen, geile texte, ein tolles (vielleicht etwas kitschiges) cover und haufenweise ohrwürmer. Die spielzeit beträgt zwar eine ¾ stunde, es geht allerdings kaum ein song über die 3 minutenmarke hinaus, was jedoch wiederum ordentlich abwechslung in die ganze sache bringt. Klar sind die jungs keine musikalischen meister, jedoch werden einem die hooklines nur so um die ohren gebrettert, dass es richtig laune macht.
Nach wenigen durchgängen lässt sich schon fast alles problemlos mitsingen. aber im grunde macht fast die ganze scheibe der hundsgeile gesang von michale graves aus. Sehr melodisch und durchaus mit einem leicht düsterem touch. Jedenfalls muss er sich nicht hinter danzig verstecken, da er ihm in fast nichts nachsteht. Was glenn danzig damals an kraft und gewalt eingebracht hat, macht graves durch seine monsterstimme und absoluten wahnsinn wieder weg.
Fans der ersten stunde werden dieser lp vielleicht kritisch gegenüberstehen, was vielleicht auch verständlich ist. Es besteht schon ein krasser unterschied zwischen dem klassischem punk gerumpel früherer tage und dem neuerem, melodischeren und härteren michale graves sachen. Jedenfalls macht das album nur noch gute laune, obwohl die texte dies vielleicht nicht beabsichtigen. Makaberen humor findet man überall und textstellen wie „if I’ll cut off your arms, cut off your legs, would you still love me?!” findet man in vielen songs. Und mit dem song Saturday night findet man sogar noch eine balade auf der platte. kinderpunkbands wie offspring, greenday und co. Können jedenfalls einpacken …
Ich kann kaum genug bekommen und der vorgänger (american psycho) ist im grunde genauso gut. Kann jedem, der die scheibe noch nicht kennt empfehlen ihr ein offenes ohr zu schenken. Jedermans sache ists jedenfalls nicht.
Ich mag sowohl die alten misfits als auch die neueren sachen sehr gerne. Gehört auf jeden fall zu einer meiner absoluten lieblingsbands. Die ganz neue besetzung mit jerry only (das einzig verbliebene orginalmitglied) mag ich nicht sonderlich, obwohl ich sie zwei mal live gesehen habe und sie mich mehr oder weniger überzeugen konnten.
PS: solosachen von michael graves sind auch nicht zu verachten!
hörproben:
http://www.youtube.com/watch?v=ZmVMaFzsCXw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=KaQZvt0lhqQ
scheisse schwer da was zu finden, was nicht live und in hundigster quali ist.
hier noch ein paar vom vorgänger album „american psycho“ von 1997!!! killt auch übelst
http://www.youtube.com/watch?v=dKV7tUhRJMU
KILLER ²³²³²³
sucht euch selbst noch mehr. die cds bekommt man regelrecht nachgeworfen!
--
Crust Punk, Black/Thrash: [COLOR=#ff0000]https://www.facebook.com/Hellburst[/COLOR] Doom Rock, Stoner Metal: [COLOR=#ff0000]http://www.facebook.com/BlackWasteland[/COLOR]