Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5205435  | PERMALINK

Bahl

Registriert seit: 13.09.2005

Beiträge: 1,745


Neben Entombed, Dismember und Unleashed gehören Grave zu den „Großen Vier“, die mit einigen anderen Bands den so genannten Stockholm-Sound geprägt haben (wobei Grave ursprünglich aus Visby kommen). Was Bekanntheit und Erfolg angeht, blieben Grave stets hinter den anderen drei Bands, vor allem Entombed, etwas zurück. Nichtsdestotrotz liefert die Band seit fast zwanzig Jahren ein kompromissloses Album nach dem anderen ab, auf denen meistens weder Experimente noch Gefangene gemacht werden.
So auch auf ihrem ersten Album Into the Grave, das für mich knapp vor dem Nachfolger You’ll Never See… den Höhepunkt ihrer Diskographie darstellt. Wie Entombed, Dismember und fast alle schwedischen Death Metal-Bands zu Beginn der 1990er Jahre ging die Band für die Aufnahmen ins Sunlight Studio und bekam von Tomas Skogsberg eine überaus gelungene Produktion verpasst. Die Gitarren klingen wie Kettensägen, dazu kommen ein gut hörbarer Bass und heftige Drums. Über allem thront die wahnsinnige Stimme von Jörgen Sandström. Es ist mir kaum ein Sänger bekannt, der ähnlich brutalen Gesang abliefert wie der ehemalige Sänger von Grave. Unter anderem durch seinen Gesang konnten Grave sich etwas von ihrer „Konkurrenz“ absetzen, denn durch diesen und die düsteren Riffs wurde eine einzigartige morbide Atmosphäre erzeugt, die keine andere Band auf Platte konservieren konnte; auch Grave selbst ist es danach nie mehr gelungen, diese Atmosphäre auf einer ihrer Platten zu erzeugen.
Dabei unterscheiden sich Grave bis auf dieses – allerdings entscheidende – Merkmal kaum von ihren Zeitgenossen. Die Band spielt kompromisslosen, eingängigen und schnörkellosen Death Metal ohne technische Spielereien und Frickeleien. Besonders stark finde ich den Titeltrack, Extremely Rotten Flesh und Hating Life. Der mit Abstand beste Song – und einer der besten Death Metal-Songs überhaupt – ist jedoch der Opener Deformed.
Grave haben mit ihrem ersten Album Musikgeschichte geschrieben und eines der finstersten und brutalsten Alben überhaupt veröffentlicht. Besser geht es einfach nicht.http://www.youtube.com/watch?v=WWsEOckoRAg
http://www.youtube.com/watch?v=RNm2-ZP-Nyw

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.