Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5205665  | PERMALINK

asgard1980

Registriert seit: 21.08.2010

Beiträge: 3,481

So nach dem ganzen Dummsülz hier mal wieder ne Empfehlung von mir.

Mitte der 90er Jahre war der Black Metal noch recht im Underground verwurzelt. Megaseller wie heute gab es noch nicht wirklich. Allerdings gab es schon Bands mit größerer Fanbase zu dieser Zeit. Bands wie Cradle Of Filth, Dimmu Borgir oder Satyricon. Dass allerdings auch Ancient aus Norwegen zu dieser Zeit zu den verkaufsstärksten Black Metal Bands zählten, dürfte doch eher verwundern. Konnte die Band um Aphazel doch mit dem Vorgänger Svartalvheim und der EP Det Glemte Riket beachtliche Erfolge erzielen. So verwundert es auch nicht, dass die Band 1996 einen Vertrag bei Metal Blade unterschrieb. Black Metal Bands stehen bei Metal Blade nur vereinzelt bis gar nicht unter Vertrag. Im selben Jahr noch wurde das zweite reguläre Album „The Cainian Chronicle“ veröffentlicht.

[IMG]http://s14.directupload.net/images/120811/jiixyxhg.jpg
Metal Blade, 1996

Line-Up:
Aphazel: All Guitars, Bass und Keys
Lord Kaiaphas: Vocals, Drums
Kjetil: Drums
Kimberly Goss: Vocals, Keys

Den EInstieg in das Album macht das über 2 Minütige Keyboard-Instrumental Ponderous Monnlighting, ehe mit dem „Titeltrack“ losgelegt wird. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um die drei Songs „The Curse“, „Lillith´s Embrace“ und „Disciplines Of Caine / Zillah And The Crone“ zusammengefasst werden. Zu Lilith´s Embrace wurde sogar ein Video gedreht, welches ab und an auf MTV lief (in meinen Augen allerdings eher affig) Dafür ist aber die Musik um so besser.

http://www.youtube.com/watch?v=Cp4ZtZNMlBg

Geboten wird symphonischer Black Metal der in Richtung alte Cradle Of Filth (The Principle Of Evil Made Flesh und Vempire) geht. Die Songs variieren zwischen langsamen und mittlerem Tempo. Blastpassagen findet man eigentlich nicht, bzw nur selten. Immer wieder werden die Songs durch weiblichen Gesang aufgelockert. Für die Keyboards und auch den weiblichen Gesang zeigt sich eine gewisse Kimberly Goss verantwortlich, die nach diesem Album die Band verlässt um Sinergy zu gründen. Als Produzent zeigt sich Dan Swanö (ex Edge Of Sanity/ Infestdead) verantwortlich. Kurzum ein Album, welches ich jedem Freund von Bands wie alten Cradle Of Filth, Dimmu Borgir oder Satyricon empfehle. Leider kann man dies von den Nachfolgeplatten nicht immer sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=R68wnOcM7HY

http://www.youtube.com/watch?v=OxCLT1SrGMQ

http://www.youtube.com/watch?v=rYYjsMAZlEA

--

Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.